Region: Darmstadt
Umwelt

Baumfällung am Waldkunstpfad stoppen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / Hessen Forst
1.043 Unterstützende 680 in Darmstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.043 Unterstützende 680 in Darmstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.02.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


21.12.2021, 13:59

Hessen Forst will bis 2025 doch wie geplant alle Bäume am Waldkunstpfad fällen!

Noch vor wenigen Wochen verkündeten Hessen Forst und das Hessische Umweltministerium im Beisein der Stadt Darmstadt und des NABU-Landesverbandes öffentlichkeitswirksam, dass eine Verständigung erzielt worden sei: „Die Erntemaßnahmen am Wald-kunstpfad sollen auf die notwendigen Schutzmaßnahmen für Waldbesucherinnen und -besucher beschränkt werden.“ Es sollten bei „deutlich weniger“ Bäumen die Axt angesetzt werden. Die Grüne Umweltministerin des Landes Hessen, Priska Hinz, versicherte, dass nur bei „akuter Gefährdung“ eingegriffen werden solle. Darmstadts Umweltdezernent Michael Kolmer kommentierte: „Die jetzt gefundene Lösung ist ausdrücklich zu begrüßen.“

Jetzt offenbart sich: leere Versprechungen, Schall und Rauch. Wie das Darmstädter Echo berichtet (Dienstag, 21. Dezember 2021) plant Hessen Forst nun doch weiterhin alle 160 Bäume am Waldkunstpfad zu fällen, darunter auch bis zu 200 Jahre alte Buchen.

Bürger*innen und Naturschützer*innen wurden schlichtweg belogen!

Der Bericht im Darmstädter Echo: www.echo-online.de/lokales/rhein-main/waldkunstpfad-nun-fallen-doch-alle-baume_25028154


15.12.2021, 19:18

Entwicklungen zum Grund der Petition sind noch nicht zum Abschluss gekommen, Grund und Anlass bleiben weiterhin aktuell.


Neues Zeichnungsende: 21.02.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 808 (533 in Darmstadt)


06.11.2021, 13:49

Noch vor wenigen Wochen waren die geplanten Fällungen am Waldkunstpfad der Öffentlichkeit kaum bekannt, jetzt sind Stadt, Land und Politik zum Handeln gezwungen.

Auf die politische Agenda rückte erst der Uffbasse-Antrag zum Stopp des massiven Eingriffs (dieser wird nun auch offiziell am 11. November in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung verhandelt) sowie der Protest und Widerstand aus Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Angesichts des hohen öffentlichen Drucks sind die Verantwortlichen (von Stadt bis zum Land Hessen und dem Forstamt) in die Defensive geraten und zu Erklärungen gezwungen, wie der Tagespresse zu entnehmen ist (Darmstädter Echo, Freitag, 05. November 2021).

Es ist jetzt schon ein Etappensieg, dass sich in dieser Sache niemand mehr auf vermeintlich entschuldigenden „Dienstanweisungen“ zu den geplanten Fällungen ausruhen kann.

Noch sind 125 Buchen jedoch nicht gerettet, es gilt, weiter dranzubleiben!


27.10.2021, 15:40

Es kommt Bewegung in die Sache! Im Darmstädter Echo war am Dienstag, 26.10.21, ein großer Beitrag zum Widerstand gegen die Baumfällungen am Waldkunstpfad zu lesen.

Der Protest wirkt! Beim Verwaltungericht liegt mittlerweile ein Eilantrag gegen die Fällungen vor und beim Regierungspräsidium Darmstadt hat Dr. Ute Promies eine Dienstaufsichtsbeschwerde angestrengt.

Immer mehr Unterschriften sammeln sich auch in der Online-Petition zum Stopp der geplanten Fällungen. Weiter so!


Mehr zum Thema Umwelt

5.198 Unterschriften
64 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern