Region: Darmstadt
Environment

Baumfällung am Waldkunstpfad stoppen

Petition is directed to
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / Hessen Forst
795 Supporters 527 in Darmstadt
35% from 1.500 for quorum
  1. Launched 22/10/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Update am Waldkunstpfad

at 06 Nov 2021 12:49

Noch vor wenigen Wochen waren die geplanten Fällungen am Waldkunstpfad der Öffentlichkeit kaum bekannt, jetzt sind Stadt, Land und Politik zum Handeln gezwungen.

Auf die politische Agenda rückte erst der Uffbasse-Antrag zum Stopp des massiven Eingriffs (dieser wird nun auch offiziell am 11. November in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung verhandelt) sowie der Protest und Widerstand aus Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Angesichts des hohen öffentlichen Drucks sind die Verantwortlichen (von Stadt bis zum Land Hessen und dem Forstamt) in die Defensive geraten und zu Erklärungen gezwungen, wie der Tagespresse zu entnehmen ist (Darmstädter Echo, Freitag, 05. November 2021).

Es ist jetzt schon ein Etappensieg, dass sich in dieser Sache niemand mehr auf vermeintlich entschuldigenden „Dienstanweisungen“ zu den geplanten Fällungen ausruhen kann.

Noch sind 125 Buchen jedoch nicht gerettet, es gilt, weiter dranzubleiben!


Widerstand wirkt!

at 27 Oct 2021 13:40

Es kommt Bewegung in die Sache! Im Darmstädter Echo war am Dienstag, 26.10.21, ein großer Beitrag zum Widerstand gegen die Baumfällungen am Waldkunstpfad zu lesen.

Der Protest wirkt! Beim Verwaltungericht liegt mittlerweile ein Eilantrag gegen die Fällungen vor und beim Regierungspräsidium Darmstadt hat Dr. Ute Promies eine Dienstaufsichtsbeschwerde angestrengt.

Immer mehr Unterschriften sammeln sich auch in der Online-Petition zum Stopp der geplanten Fällungen. Weiter so!


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now