Region: Darmstadt
Environment

Baumfällung am Waldkunstpfad stoppen

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz / Hessen Forst
795 Supporters 527 in Darmstadt
35% from 1.500 for quorum
  1. Launched 22/10/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Noch dieses Jahr sollen am Waldkunstpfad in Darmstadt 125 Bäume (ursprünglich sollten es sogar 160 Bäume sein) gefällt werden. Darunter bis zu 200 Jahre alte Buchen, die gesund und nicht geschädigt sind.

Die Wegesicherung sei nicht gewährleistet, meint das zuständige Forstamt Hessen Forst. Außerdem wolle man auch vorausschauend Bäume fällen, die eventuell in ein oder zwei Jahren ein Problem darstellen könnten.

Mit der Wegesicherungspflicht sind diese Fällungen jedoch nicht zu begründen. Schon 2012 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass das Betreten von Wald und Waldwegen auf eigene Gefahr erfolge, auch an stark frequentierten Wanderwegen. Nur wenn Bäume auf öffentliche Straßen oder Bahnlinien fallen könnten, eine Gefahr für Gebäude darstellen sowie auf Waldparkplätzen, an Waldkindergärten oder in Kletterwäldern greift eine Wegesicherungspflicht des Waldbesitzers.

Das Vorhaben, gesunde Bäume zu fällen, weil diese irgendwann zur Gefahr werden könnten ist ein Skandal. Gesunde Bäume dürfen nicht gefällt werden. Und auch geschwächte Bäume können in der Regel durch einen guten Schnitt erhalten werden. Zudem ist das Argument der Wegesicherungspflicht zudem juristisch entkräftet.

So offenbart sich: Es geht um die Ertragsvorgaben, denen der Wald immer noch unterliegt. Der Wald soll Profit bringen! Dabei sind Bäume unsere wertvollsten Ressourcen beim Abbau von CO2!

Fällungen in dieser Größenordnung können schädliche Dominoeffekte auslösen. Der Waldbestand wird durch die Fällungen verstärkt Trockenheit und Wind ausgesetzt, das Waldklima wird massiv beeinträchtigt.

Diese Praxis findet sicht nicht nur am Waldkunstpfad, sondern überall da, wo Hessen Forst und das Land Hessen zuständig sind.

Wir fordern:

Keine Fällung von gesunden großen Bäumen am Waldkunstpfad in Darmstadt und anderswo in Hessen.

Die Bewirtschaftung des Waldes muss auf ein Minimum reduziert werden.

Es ist an der Zeit, dass Hessen Forst einen anderen Umgang mit dem Wald entwickelt. Vielleicht sind die aktuellen Diskussionen rund um den Klimawandel in Wiesbaden noch nicht angekommen. Vielleicht will man sich aber auch einfach nicht bewegen. Tatsache ist, wir Menschen brauchen für unser eigenes Überleben den Wald. In Zeiten des Klimawandels sind solche schweren Eingriffe in den Wald unbedingt zu unterlassen.

Stoppt die Fällungen von gesunden Bäumen durch Hessen Forst! Unterzeichnet die Online-Petition, lasst uns gemeinsam den Bewusstseinswandel beim Land Hessen und Hessen anstoßen.

Thank you for your support, Fraktion Uffbasse from Darmstadt

Translate this petition now

new language version

News

• Noch vor wenigen Wochen waren die geplanten Fällungen am Waldkunstpfad der Öffentlichkeit kaum bekannt, jetzt sind Stadt, Land und Politik zum Handeln gezwungen.

Auf die politische Agenda rückte erst der Uffbasse-Antrag zum Stopp des massiven Eingriffs (dieser wird nun auch offiziell am 11. November in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung verhandelt) sowie der Protest und Widerstand aus Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Angesichts des hohen öffentlichen Drucks sind die Verantwortlichen (von Stadt bis zum Land Hessen und dem Forstamt) in die Defensive geraten und zu Erklärungen gezwungen, wie der Tagespresse zu entnehmen ist (Darmstädter Echo, Freitag, 05. November 2021).

Es ist jetzt schon ein Etappensieg, dass sich in dieser Sache... further

• Widerstand wirkt!

on 27 Oct 2021

Es kommt Bewegung in die Sache! Im Darmstädter Echo war am Dienstag, 26.10.21, ein großer Beitrag zum Widerstand gegen die Baumfällungen am Waldkunstpfad zu lesen.

Der Protest wirkt! Beim Verwaltungericht liegt mittlerweile ein Eilantrag gegen die Fällungen vor und beim Regierungspräsidium Darmstadt hat Dr. Ute Promies eine Dienstaufsichtsbeschwerde angestrengt.

Immer mehr Unterschriften sammeln sich auch in der Online-Petition zum Stopp der geplanten Fällungen. Weiter so!

Why people sign

6 days ago

Weil es totaler Irrsinn ist die Bäume zu füllen. Man soll überlegen, was das für Folgen hat, wenn heftige Niederschläge kommen.

7 days ago

wald und bäume sind lebenswichtig für uns und die umwelt.

7 days ago

Habe die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass eine Onlinepetition etwas bewirken kann.

8 days ago

Umdenken! Lassen Sie die Bäume stehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/baumfaellung-am-waldkunstpfad-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET