• Petition in Zeichnung - Demonstration am 20.02. um 12:05 Uhr

    at 19 Feb 2021 14:32

    Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

    vielen Dank für die Zeichnung der Petition. Leider wurde das Nuthewäldchen mittlerweile komplett gerodet. Das Holz wurde geschreddert und wird als Bioenergie in einem Berliner Kraftwerk verbrannt. Die Auswirkungen der Rodung sind in Zentrum-Ost direkt zu spüren: es sind weniger Vögel zu sehen und die Schnellstraße ist lauter und auch weiter zu hören.

    Es hat sich das grundsätzliche Problem in Potsdam gezeigt: Die letzten Grünflächen werden an Investoren verkauft und dann mit Zweckbauten in Renditeobjekte umgewandelt. Bürgerinteressen werden nicht berücksichtigt. Als Konsequenz schwinden nicht nur ökologisch wichtige Lebensräume sondern auch das Vertrauen in die politischen Prozesse.

    Vor diesem Hintergrund klingt es aus dem Zukunftsprogramm des Oberbürgermeisters wie ein schlechter Scherz, wenn er schreibt: "Ich bin davon überzeugt, dass das Wachstum umsichtig, sozial und mit Augenmaß gestaltet werden muss. Nur so kann Potsdam der Ort bleiben, den wir lieben und für unsere Kinder und Enkel bewahren und entwickeln wollen. Das Besondere an Potsdam kann nur erhalten werden, wenn nicht jeder Freiraum, jede Grünfläche zugebaut wird. [...] Dabei werde ich dafür sorgen, dass wir Potsdamerinnen und Potsdamer das Tempo des Wachstums bestimmen und nicht die Investoren."

    Entweder die Entscheidungsträger sind ohnmächtig oder sie handeln gegen Ihre Versprechungen. Beides ist fatal und wir stellen fest:

    Es ist mittlerweile „5 nach 12 für Bürgerbeteiligung und Klimaschutz“.

    Wir demonstrieren deshalb morgen, am 20.02. um 12:05 Uhr am gerodeten Nuthewäldchen (Straßenbahnhaltestelle Humboldtring/Nuthestraße) für Transparenz, echte Bürgerbeteiligung, eine sozialverträgliche, ökologische und klimaneutrale Stadterneuerung. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch teilnehmen und den Demonstrationsaufruf und die Petition weiterleiten. Nur so besteht die Chance, den Verantwortlichen zu zeigen, dass die aktuellen Prozesse nicht von uns akzeptiert werden.

    Vielen Dank!

    O. Buchin
    BI Nutheschlange

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international