Die Petition ist bereit zur Übergabe

21.10.2014 22:44 Uhr

Liebe Unterzeichner,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Wir haben dem Bürgermeister Oliver rein heute Abend 221 Breisacher Unterschriften übergeben.
Doch leider hatten wir auf der ersten Etappe keinen Erfolg: der Gemeinderat hat heute Abend den Bauantrag mit 14 zu 12 Stimmen gebilligt (1 Enthaltung) - wie nicht anders zu erwarten, haben CDU und FDP das Vorhaben trotz aller geäußerten Bedenken "durchgewunken". SPD, Grüne, ULB und der Vertreter der Bürgerliste haben dagegen gestimmt - danke!
Nun bleibt abzuwarten, wie die rechtliche Prüfung weitergeht - wir haben unsere Einwände eingebracht und unser Anwalt hat einige plausible Gründe genannt, warum dieses Bauvorhaben nicht realisiert werden darf. Wir dürfen also gespannt sein.
Diese Online-Petition wird heute Abend geschlossen. Wer wissen möchte, wie es weiter geht, der sende uns eine Mail mit dem Betreff "Infos erwünscht" an bisaarlandstrasse@online.de - wir infomieren dann, wenn es Neuigkeiten gibt.

Herzliche Grüße
die BI Saarlandstraße vertreten durch Esther Hutter

P.S.: Besonderen Dank an die ULB, die uns in den letzten Wochen stark unterstützt hat!

Gemeinderatssitzung morgen 21.10.14 um 18:30 Uhr

20.10.2014 20:45 Uhr

Morgen wird der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung über den Bauantrag entscheiden - und die Bürgerinitiative Saarlandstraße wird die Unterschriftenlisten überreichen. Es wäre schön, wenn viele Unterstützer anwesend sein könnten!
Allen schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Unterschrift. Diese Online-Petition wird morgen geschlossen - aber unsere Arbeit hört damit sicher nicht auf. Wer über den weiteren Fortgang des Bauvorhabens und unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der schreibe eine kurze Mail mit dem Betreff "Infos erwünscht" an: bisaarlandstrasse@online.de.

Info-Veranstaltung mit dem Architekten am 09.10.2014

01.10.2014 09:43 Uhr

Laut Infobrief der Stadt Breisach findet am Donnerstag, 09.10.14 um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung mit dem Architekten des Bauprojekts statt.
Leider ist der Termin sehr spät, denn die vierwöchige Einspruchsfrist der Anlieger endet am daurauffolgenden Tag...
Wer Fragen hat und Details wissen möchte, sollte diese Chance also unbdingt nutzen und kommen.

Bürgerinitiative Saarlandstraße

26.09.2014 21:33 Uhr

26.09.14
Am heutigen Abend wurde während einer Versammlung von 24 Anwohnern des Bauvorhabens die "Bürgerinitiative Saarlandstraße" gegründet.