• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 29 Aug 2019 11:25

    Liebe Unterstützer,

    DANKE für Eure Unterstützung unserer Petition und damit von Familien mit besonderen Kindern.

    Ihre/Deine Unterschrift hat einiges bewirkt: Mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn haben wir persönlich gesprochen und haben ihm die Petition direkt überreichen.

    Daraufhin wurden wir Ende Juli 2019 ins Bundesministerium für Gesundheit (BMG) nach Berlin zum Fachgespräch eingeladen. Wir hatten einen sehr guten Austausch mit dem Referatsleiter Herrn Dr. Abt sowie zwei Referenten aus dem Bereich Leistungsrecht. Also genau das Referat, dass sich um die Fragestellungen der Intensivpflege kümmert.
    Wir konnten die großen Herausforderungen und unsere Lösungsideen der Kinderintensivpflege sehr gut darstellen und trafen auf sehr offene Ohren und interessierte Fachleute. Das Gespräch war für beide Seiten sehr bereichernd.
    Eins ist uns klar geworden: Das BMG hat die Herausforderungen der Pflege verstanden und sie arbeiten daran, Verbesserungen herbei zu führen. Von Seiten des Ministeriums heißt das insbesondere in Gesetzen. Da sind einige Regelungen schon da und einige auf dem Weg. Manches ist auch schon geregelt und wir konnten aus der Praxis leider berichten, dass Regelungen nicht wie gedacht ankommen.
    Wir werden nun genau prüfen, welche Maßnahmen uns in der Praxis weiterhelfen werden und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt.​ Das werden wir nun nach und nach angehen.

    Außerdem hat Team DAVID einiges an mediales Interesse erhalten und wir konnten unser Netzwerk in diesem Bereich sehr ausweiten. Das sind ebenfalls positive Folgen der Petition.

    Diese Petition ist damit abgeschlossen. Wir werden natürlich weiter dran bleiben. Aktuell schlägt der Gesetztesentwurf Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz (RISG) hohe Wellen - auch dazu erstellen wir gerade eine Stellungnahme. Die besondere Erwähnung von Kindern und Jugendlichen, die ausdrücklich in ihren Familien betreut werden sollen, nehmen wir als Erfolg des gemeinsamen Dialogs mit vielen anderen zusammen in diesem Bereich wahr.

    Informieren Sie sich/informiert euch auf unserer facebook-Seite zu unseren Aktionen www.facebook.com/teamDAVIDgmbh/

    Noch einmal: ganz herzlichen Dank. Mit Ihrer/deiner Unterstützung sind wir ein großes Stück weitergekommen. Bleiben Sie /Bleibt weiter aktiv und lasst uns gemeinsam die Pflegesituation in Deutschland verbessern!

    Herzliche Grüße aus Paderborn
    Kathrin und Philipp Wibbing
    Team DAVID

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now