Region: Regensburg
Umwelt

Biotop Lilienthalstraße retten! ENDLICH wertvolle Biotope, Naherholungs- und Klimaflächen erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
3.260 Unterstützende 2.317 in Regensburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.260 Unterstützende 2.317 in Regensburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 29.01.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

01.04.2022, 19:44

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Demonstration für Montag den 04.04. um 18 Uhr beim Biotop Lilienthalstraße ist durch die Stadt bestätigt: „…aus Gründen des Infektionsschutzes wird weiterhin die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zwischen den Versammlungsteilnehmenden und zu Dritten empfohlen…“

Bitte kommen Sie. Werben Sie für die Demonstration. Bitte schreiben Sie insbesondere Ihren Stadträten der Koalition, schreiben Sie Leserbriefe etc. Wir wollen und müssen im Sinne der Petition mit Nachdruck zeigen, dass Biotop- Klima- und Erholungsflächen in Regensburg erhalten bleiben müssen!

Machen Sie sich selbst ein Bild vom Siegerentwurf des Wettbewerbs. Sie finden die Unterlagen unter: www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/regensburger-sitzungsdienst/sitzungskalender „Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen“ Ö4=BBP217-III ; Ö11 = Behandlung unserer Petition.

Unsere erste Bewertung ist zum Wettbewerbsergebnis BBP217-III: Gewonnen hat der Entwurf, der ganz sicher durch überall auf der Fläche verstreute "Bauwürfel" keine Rücksicht auf das Freiraumentwicklungskonzept und das Klimagutachten („Erhalt jetziges Parkklima“) nimmt. 100% "Baufeldfreimachung" ist da wohl angesagt; auch wenn dann durch die Jury gut eine Seite Bearbeitungshinweise für den Siegerentwurf gegeben werden. Das zweitplatzierte Büro wie auch die anderen Büros müssen sich wohl veralbert vorkommen. Sie haben zumindest versucht die Vorgaben des Freiraumentwicklungskonzeptes und des Klimagutachtens im Rahmen der Möglichkeiten (Vorgabe: Große Baumasse) mehr oder weniger gut aufzugreifen. Wir sagen daher: Schlimmer geht es seitens unserer Stadt-Jury leider nicht– das darf nicht sein!

Bitte am 04.04.2022 um 18 Uhr zum Biotop Lilienthalstraße kommen. Schilder und Transparente sind willkommen!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


Mehr zum Thema Umwelt

5.436 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern