Region: Regensburg
Environment

Biotop Lilienthalstraße retten! ENDLICH wertvolle Biotope, Naherholungs- und Klimaflächen erhalten

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
3.260 Supporters 2.317 in Regensburg
Collection finished
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Kreisgruppen des Bund Naturschutz und des Landesbund für Vogelschutz sowie die Donau-Naab-Regen-Allianz fordern die Stadt Regensburg dazu auf, das rund 11 000 m² große amtlich kartierte Biotop in der Lilienthalstraße / Ecke Hermann-Köhl-Straße zu erhalten und alle zerstörenden Maßnahmen zu verbieten.

Wir fordern hier zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt einen "Natur-, Klima- und Erholungspark Westenviertel" !

Unabhängig davon bitten wir die politische wie administrative Spitze der Stadt darum, sich ENDLICH für den Erhalt dieser wie auch anderer wichtiger Freiflächen für Natur, Klima und Naherholung einzusetzen und diese planungsrechtlich unter Schutz zu stellen.

Regensburg darf sich nicht in eine Beton-Stadt verwandeln. In anderen Städten engagiert man sich für die Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger und erhält wertvolle Freiflächen für die Allgemeinheit und zum Erhalt der Biodiversität oder vor dem Hintergrund des Klimawandels.

In Regensburg werden wertvolle Freiflächen und sogar amtlich kartierte Biotope immer wieder in großem Umfang bebaut. Das muss ein Ende haben!

Siehe auch: regensburg@bund-naturschutz.de

Gez. Raimund Schoberer BN, Hajo Drießle LBV, Dr. Josef Paukner DoNaReA

Regensburg war 2012 Gründungsmitglied der „Kommunen für biologische Vielfalt“ und seitdem werden große und kleine Biotop in großen Umfang zerstört oder es wird geplant (Bebauungspläne in Aufstellung: Ostbahnhof; Bei der Anhalt, ehem. Schlämmteiche, ….) diese zu zerstören. Ein Regensburg-Plan-2040 macht u.E. nur Sinn wenn die Zukunft nicht im JETZT verspielt wird!

Das Areal an der Lilienthalstraße ist im am 30.01.2020 durch die Stadt beschlossenen Freiraumentwicklungskonzept als „Potentialfläche Grün“ dargestellt.

Damit hat die Stadt Regensburg vor ziemlich genau einem Jahr selbst diese Zielvorgabe nach einer breit angelegten Öffentlichkeitsbeteiligung verabschiedet und sollte sich daran gebunden fühlen! Die im Raum stehende Bebauung lehnen wir ab.

Der nördliche Bereich ist aktuell gut zugänglich und mit einem unbefestigten Weg durchzogen und wird von Stadtteilanwohnern stark genutzt. Das Areal ist in Hinsicht auf die Naherholung oder z.B. in Hinblick auf die angrenzende Kindergrippe „Stromspatzen“ von besonderer Bedeutung. Es ist auch eine zentral wichtige „Klimainsel“. Es sollte und müsste u.E. dauerhaft der Naherholung, dem Klimaschutz und dem Biodiversitätserhalt gewidmet werden.

Schon 1987 war das Gelände mit erhaltenswerten Bäumen bestockt (siehe Begründung zum BBP Nr. 217). Zudem wurde das Gelände bereits 2007 nahezu vollständig als „amtlich kartiertes Biotop“ erfasst. Es hat zwischenzeitlich deutlich an Wertigkeit gewonnen. Es ist u.a. mit Eichen, Hainbuchen, Linden, Ahorne, Eiben und verschiedenen Straucharten bewaldet und beherbergt Höhlenbäume.

Dieser Biotopbereich ist u.E. aus artenschutzrechtlicher Sicht besonders wertvoll. Die Beseitigung würde eine große Lücke in das Biotopnetz der Stadt reißen und über die lokale Fläche hinaus zu einem Rückgang der Artenvielfalt führen.

.... um nur einige Argumente zu geben.

Thank you for your support, Bund Naturschutz KG Regensburg from Regensburg

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Stadt Regensburg (Ordnungsamt) hat uns mitgeteilt, dass vor dem Alten Rathaus aus Corona-Platzgründen am 28.01.2022 um 13:30 Uhr maximal 50 Personen an der Versammlung teilnehmen können. Wir bitten Sie daher -sollten schon mehr Teilnehmer da sein- einfach weiter zu gehen. Es ist auf jeden Fall schön wenn 50 kommen. Zudem werden die Medien eingeladen und werden sicher gut berichten.

Eine wichtige Nachricht: wir haben erst aktuell erstaunt festgestellt, dass die Fläche Lilienthalstraße (genau der Umgriff des Bebauungsplanes) im Klimagutachten der Stadt Regensburg explizit als „Parkklima; ganztägig sehr hohe Ausgleichleistung“ mit dem Ziel „keine weitere Bebauung zulassen“ dargestellt ist.... further

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition läuft morgen und hat aktuell 3222 Unterschriften. Das ist wirklich gut!
    Alle Unterschreibenden und Unterstützer sind herzlich eingeladen am 28.01.2022 um 13:30 Uhr mit bunten Schildern und Transparenten zur Übergabe der Unterschriften an Frau Oberbürgermeistern Maltz-Schwarzfischer zum alten Rathaus zu kommen. Die Versammlung ist offiziell angezeigt.

Von verschiedenen Organisation werden Aktive mit kurzen Statements für den Erhalt wichtiger Biotop-, Klima- und Ehrholungsflächen in der Stadt Regensburg aber insbesondere auch an der Lilienthalstraße werben. Die Übergabe selbst findet dann im kleinen Kreis im Alten Rathaus statt.

Daher: Bitte kommen.

Danke an alle Unterstützerinnen... further

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition läuft noch genau eine Woche und hat aktuell 3167 Unterschriften. Bitte posten und werben Sie letztmalig dafür. Vielleicht schaffen wir noch 3200 oder gar 3300 Unterschriften.

Mit Frau Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer wurde vereinbart, dass ihr die Petition am 28.01.2022 um 14 Uhr übergeben wird. Danach muss die Petition im Stadtrat behandelt werden.

Wir planen ebenfalls am 28.01.2022 direkt vor der Übergabe um 13:30 eine möglichst bunte Versammlung vor dem alten Rathaus. Bitte den Termin reservieren. Weitere Infos kommen noch.

Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer 😊!
    Bitte nochmals für Unterschriften werben!

Gez.
    Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
    Hajo... further

Menschen brauchen Wohnraum. Der geplante Wohnblock mit z.B.10 Wohneinheiten kostet weniger grüne Fläche, als 10 Einfamilienhäuser auf dem Land.

More on the topic Environment