openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    04-09-12 17:43 Uhr

    Liebe UnterzeichnerInnen der Online-Petition für Herry H.,

    es ist nun schon eine ganze Weile her, dass die gesammelten Unterschriften an den Berliner Innensenator übergeben wurden.

    Leider gibt es immer noch keine zufriedenstellende Lösung, Herry H. hängt weiterhin in der Warteschleife. Die Berliner Innenverwaltung hat zwar signalisiert, von der Abschiebung erst einmal absehen zu wollen – eine Aufenthaltserlaubnis hat Herry H. jedoch noch nicht erhalten.

    Die Innenverwaltung verwies darauf, Herry H. solle bei der Ausländerbehörde ein Abschiebehindernis geltend machen und eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 (3) beantragen.

    Die Ausländerbehörde wiederum hat nun Herrn H. auf ein reguläres Asylverfahren verwiesen. Er solle einen Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen.

    Da eine Asylantragsstellung auch Nachteile bringen kann – zum Beispiel die Umverteilung in ein anderes Bundesland – berät Herry H. derzeit das weitere Vorgehen mit seiner Anwältin.

    Über die weitere Entwicklung halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

    Mit besten Grüßen
    Martina Mauer für den Flüchtlingsrat Berlin

  • Die Petition wurde eingereicht

    21-05-12 15:30 Uhr

    Liebe Unterzeichner_innen der Online-Petition für Herry H.,

    1.722 Menschen haben sich mit Ihrer Unterschrift für einen Verbleib Herrys in Berlin ausgesprochen.

    Euch allen möchte ich im Namen des Flüchtlingsrats Berlin herzlich dafür danken!

    Die gesammelten Unterschriften haben wir heute an den Berliner Innensenator Frank Henkel geschickt.

    An ihm liegt es nun, ob Herry ein Bleiberecht erhält.

    Derzeit ist auch eine Petition im Berliner Abgeordnetenhaus für Herry H. anhängig. Mit einer Entscheidung des Petitionsausschusses rechnen wir in den nächsten Tagen.

    Wir werden Euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Beste Grüße
    Martina Mauer