Region: Berlin

Bleiberecht für Herry H.

Petitioner not public
Petition is directed to
Innensenator Frank Henkel
1.722 Supporters
The processing period has ended
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

at 04 Sep 2012 17:43

Liebe UnterzeichnerInnen der Online-Petition für Herry H.,

es ist nun schon eine ganze Weile her, dass die gesammelten Unterschriften an den Berliner Innensenator übergeben wurden.

Leider gibt es immer noch keine zufriedenstellende Lösung, Herry H. hängt weiterhin in der Warteschleife. Die Berliner Innenverwaltung hat zwar signalisiert, von der Abschiebung erst einmal absehen zu wollen – eine Aufenthaltserlaubnis hat Herry H. jedoch noch nicht erhalten.

Die Innenverwaltung verwies darauf, Herry H. solle bei der Ausländerbehörde ein Abschiebehindernis geltend machen und eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 (3) beantragen.

Die Ausländerbehörde wiederum hat nun Herrn H. auf ein reguläres Asylverfahren verwiesen. Er solle einen Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen.

Da eine Asylantragsstellung auch Nachteile bringen kann – zum Beispiel die Umverteilung in ein anderes Bundesland – berät Herry H. derzeit das weitere Vorgehen mit seiner Anwältin.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
Martina Mauer für den Flüchtlingsrat Berlin


More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now