Regio: Berlijn
Afbeelding van de petitie Bleiberecht für Herry H.

Bleiberecht für Herry H.

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Innensenator Frank Henkel
1.722 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

1.722 Ondersteunend

Bewerkingstermijn afgelopen

  1. Begonnen 2012
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

04-09-2012 19:43

Liebe UnterzeichnerInnen der Online-Petition für Herry H.,

es ist nun schon eine ganze Weile her, dass die gesammelten Unterschriften an den Berliner Innensenator übergeben wurden.

Leider gibt es immer noch keine zufriedenstellende Lösung, Herry H. hängt weiterhin in der Warteschleife. Die Berliner Innenverwaltung hat zwar signalisiert, von der Abschiebung erst einmal absehen zu wollen – eine Aufenthaltserlaubnis hat Herry H. jedoch noch nicht erhalten.

Die Innenverwaltung verwies darauf, Herry H. solle bei der Ausländerbehörde ein Abschiebehindernis geltend machen und eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 (3) beantragen.

Die Ausländerbehörde wiederum hat nun Herrn H. auf ein reguläres Asylverfahren verwiesen. Er solle einen Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen.

Da eine Asylantragsstellung auch Nachteile bringen kann – zum Beispiel die Umverteilung in ein anderes Bundesland – berät Herry H. derzeit das weitere Vorgehen mit seiner Anwältin.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
Martina Mauer für den Flüchtlingsrat Berlin


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen