Bürgerrechte

Erschließungsbeiträge für erschlossene (!) Straßen sind ungerecht- Abschaffung sofort !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Brandenburg
11.771 Unterstützende 10.566 in Brandenburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

11.771 Unterstützende 10.566 in Brandenburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.07.2019, 13:50

Werte Unterstützer,
folgende Aspekte sind es mir wert, mal wieder eine Nachricht an alle zu senden:
…und bitte verbreiten Sie diese
- Wir haben die Zeit der Feste und Treffen im Garten, auf der heimischen Terrasse. Die Nutzung eines Sammelbogens bei diesen Gelegenheiten zur Erreichung des Quorum hilft den Gastgebern und so vielleicht auch hier und da den Gästen. Das Fest sollte für Verwandte, Freunde und Bekannte deshalb nicht getrübt werden. Eher Freude erzeugen, geholfen zu haben.
- Mir begegnet immer wieder Verwunderung, dass auch andere Personen im Haushalt die Petition zeichnen dürfen. Aber ja! Je mehr, desto eher kommen wir ans Ziel. Mit Augenzwinkern füge ich hinzu: Auch die Ehefrau oder Partnerin…und umgekehrt.
- Sehr selten erlebe ich, dass Jugendliche sich im Interesse der Familie an dieser Stelle einbringen. Am Wahlrecht festgemacht: „ Aktiv wahlberechtigt ist jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und (seit mindestens einem Monat) seinen (Haupt-)Wohnsitz in Brandenburg hat.“ Und das gilt auch für die Elemente der Bürgerbeteiligung.

- Also rund um sammeln ! Viele einbeziehen.

Und zum Schluss aus dem Deutschen Bundestag zu „Petitionen“:
"PETITIONEN zeigen genau, wie gut die Gesetze in Deutschland funktionieren und wo sie noch nachgebessert werden sollten. Denn Gesetze und Regierungsverordnungen können, auch wenn sie noch so wohl durchdacht sind, Unrecht oder Ungerechtigkeiten hervorrufen. Petitionen können hier helfen: Über sie erhalten die Abgeordneten ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung."

Beste Grüße
Roland Skalla


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern