Region: Hille
Erfolg
Internet

Breitbandausbau auch in Hille-Mindenerwald

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeindeverwaltung und -rat Hille
196 Unterstützende 178 in Hille

Petition hat zum Erfolg beigetragen

196 Unterstützende 178 in Hille

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

21.02.2020, 17:38

Liebe Unterstützer,

zum Jahresbeginn möchten wir Euch einen aktuellen Sachstand bezüglich unserer Petition geben.

Die Firma Internexio hat im Herbst letzten Jahres mit den Arbeiten zum Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke begonnen. Im Laufe des Jahres 2020 werden auch erste Leerrohre in der Gemeinde Hille verlegt. In Eickhorst rollen nach einer privaten Initiative nun auch die Bagger, um Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

Das wird bei uns in Mindenerwald bekanntlich im Rahmen des kreisweiten Masterplans bis 2021 auch geschehen - allerdings nicht in den eigentlichen Mindenerwälder Siedlungsbereichen, da hier angeblich eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s vorhanden sein soll.

Die Gemeinde Hille hat uns mitgeteilt, dass derzeit ein weiteres Förderprogramm vorbereitet wird. Von dem damit verbundenen Breitbandausbau würden wahrscheinlich auch die jetzt nicht berücksichtigten Haushalte in Mindenerwald profitieren. Hier ist leider noch keine konkrete Zeitschiene bekannt, es ist aber zu befürchten, dass dies noch dauern kann.

Die Firma Internexio aus Hamburg hat uns auf Nachfrage bestätigt, dass man ein großes Interesse daran habe, auch die derzeit nicht begünstigten Haushalte in Minden-Lübbecke mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Man sei derzeit in Gesprächen, um zu eruieren, wie eine solche Umsetzung aussehen könnte. Auch hier ist derzeit leider kurzfristig nichts Konkretes zu erwarten.

Wir werden für Euch am Ball bleiben und informieren, sobald es für uns relevante Informationen gibt. Schaut gerne immer auch auf unserer neu gestalteten Website vorbei: breitband.wir-in-hille.de.

Es grüßen Euch
Dirk Schumacher & Jens Krentscher


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern