Environment

BÜRGERINITIATIVE "Wir für den Wald"

Petition is directed to
Bürgermeister Peter Klär
2.483 Supporters 873 in Sankt Wendel
100% from 520 for quorum
  1. Launched December 2019
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Petition in Zeichnung - BI Wir für den Wald: Der Sieger für den Wald

at 04 Oct 2020 10:41

Liebe UnterstützerInnen!

Dieses Mal erhalten Sie ein überaus positives Update. In unserer Petition fordern wir eine Umstellung der Waldwirtschaftsmethode auf das ** Lübecker Modell **, das schon seit den 1990er Jahren in Lübeck, Göttingen und Uelzen mit Erfolg praktiziert wird. Es setzt auf minimalen Maschineneinsatz ohne unwirtschaftlich zu sein. Bei der Holzernte stellt es die Qualität des Holzes vor Quantität. Das Lübecker-Modell könnte unserer Meinung nach das Zukunftsmodell im Kampf gegen den Klimawandel für den Stadtwald St. Wendel sein. Die Folgen des Klimawandels wie z. B. Borkenkäferbefall oder Sonnenbrandschäden an Buchen sind nach Aussage des Revierförsters Knut Sturm weniger stark bis kaum ausgeprägt. **Damit ist das Modell für uns der Sieger unter den Waldnutzungsmethoden.**
Wir konnten **Martin Levin (Oberförster a. D.) aus Göttingen** gewinnen uns das Modell in einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Er hat das Lübecker Modell in Göttingen jahrelang praktiziert und hat demzufolge eine **enorme Expertise.**
Die Veranstaltung findet **am 07.11.2020 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Winterbach** statt. Die Sitzplätze sind begrenzt, daher ist eine Voranmeldung 10 Tage vor der Veranstaltung notwendig.

Wer uns **finanziell unterstützen** möchte, kann dies unter folgender IBAN Nummer tun:
Silke Jung IBAN De 43 591 900 000 309 729 013 BIC SABADE5S
Stichwort: „Info BI WfdW“
Wir freuen uns über jeden (noch so kleinen) Geldbetrag, denn die Kosten für den Referenten, die Soundanlage etc. bezahlen wir alles aus eigener Tasche. Vielen Dank!

**Bitte unsere Petition nochmal kräftig teilen!**
www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald
oder
openpetition.de/!wirfuerdenwald

Wir befinden uns im Endspurt! Noch 9 Wochen verbleiben, bis unsere Petition eingereicht wird.

Wir danken für Ihre Unterstützung,

waldfreundliche Grüße
Bürgerinitiative Wir für den Wald


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international