• Petition in Zeichnung - Verlängerung der Petition

    at 06 Jun 2021 17:03

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    Unsere Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ ist weiterhin aktiv.
    In unserer Online Konferenz haben wir uns darüber ausgetauscht wie wir mit unserer geplanten Informationsveranstaltung über das Lübecker Modell und unserer Petition weiter vorgehen.

    Zur Erinnerung: Wir planten schon im Herbst letzten Jahres eine Informationsveranstaltung über das Lübecker Waldnutzungsmodell mit dem Referenten Martin Levin (Oberförster Göttingen a.D.). Doch die Pandemie hatte diese Pläne ausgebremst. Nun keimt Hoffnung auf, dass im Sommer / Beginn des Herbsts die Veranstaltung endlich umgesetzt werden kann.

    Da durch die Informationsveranstaltung nicht nur alle interessierten Bürger, sondern auch alle Stadtratsmitglieder informiert werden, machte es für uns Sinn auch unsere Petition um ein halbes Jahr zu verlängern. Das Ende unserer Petition ist nun am 05.12.21.

    Schon über 2300 Personen haben unterschrieben. Es können noch mehr werden!
    Hier der Link zum Verbreiten und Teilen:

    www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald

    Hinweise zum Lübecker Modell:
    Das Lübecker Modell ist eben dieses Waldschonende Nutzungsmodell, das seit Jahrzehnten mit Erfolg in Lübeck umgesetzt wird und das die Bürgerinitiative auch für unseren St. Wendeler Stadtwald fordert. Es ist deshalb so waldschonend, da es überwiegend auf schwere Erntemaschinen verzichtet. Statt auf Quantität wird Holz klimafreundlicher auf Qualität für langlebigere Produkte wie Furniermöbel produziert. Da immer ein Teil des Baumes nicht verwertet werden kann, steht den Bürgern weiterhin Brennholz zur Verfügung. Das Motto des Konzepts lautet: „Ökonomie durch Ökologie sichern und erhalten“.

    „Mit unserer Stimme und unserem Handeln setzen wir uns dafür ein, dass der Wald seine Schönheit, seine Funktionen für Klima und Natur und seinen Nutzen erhalten kann.“ begründet unsere Aktive Anja Schmidt aus Winterbach, warum sie bei unserer Bürgerinitiative mitmacht. Und weiterhin: „Mit Ihrer Unterschrift erlangt unsere Online-Petition weitere Stimme, unser Wald eine weitere Chance, Aussagekraft.
    Die Mitarbeitenden der Bürgerinitiative freuen sich und sagen danke!“

    Der Vorstand der Bürgerinitiative „Wir für den Wald“

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international