Region: Mettmann
Erfolg
Verkehr

Busverbindung O11 (Stadtwald/Goldberg-Metzkausen) für Schulkinder mit besserer Frequenz ermöglichen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Mettmann und Rheinbahn AG
242 Unterstützende 219 in Mettmann

Petition hat zum Erfolg beigetragen

242 Unterstützende 219 in Mettmann

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

30.08.2020, 19:45

es wurden Tippfehler behoben und Klarstellung.


Neuer Petitionstext: Viele Kinder und Jugendliche müssen morgens vom Stadtwald/Goldberg zu den Grundschulen GGS (Gruitener Str.), KGS (Neanderstr.), KHG (Laubacher (Gymnasium Laubacher Str.) oder auch zur Grundschule (ALS) und in das Gymnasium (HHG) in Metzkausen.
Ein öffentlicher Bus, die O11, ist auch vorhanden, führt direkt durch das Wohngebiet und hält am Jubi "Zentrum" (für die Schulen nahe des Zentrums) und bei beiden Metzkausener Schulen.
Doch die Busverbindung ist für die Schüler nicht nutzbar.
Es fährt ein Bus um 6:57 Uhr an der Haltestelle Toni-Turek-Allee (direkt bei der kinderreichen Wohnsiedlung "Am Stadtwald") Richtung beider Schulen, aber dann wären die Kinder viel zu früh an der Schule. Ab 8:17 Uhr (also nach Schulbeginn) fährt der Bus stündlich, aber ausgerechnet um 7:17 Uhr (bzw. sogar zwischen 6:57 und 8:17 Uhr) fährt gar kein Bus.
Ich möchte mich als Wahlkreiskandidat seitens der Politik dafür einsetzen, dass sich der Stadtrat, die Stadtverwaltung und die Rheinbahn dafür einsetzen, dass ein Bus um 7:17 Uhr abfährt, sofern der Bedarf dafür bestünde. Auch für die Zeit nach der Schule ist eine stündliche Verbindung nicht optimal und viele weichen auf Abholung mit Auto aus.
Dazu ist aber auch wichtig, dass dann Familien vom elterlichen "Auto-Bringdienst" auch bereit sind, auf den Bus umzusteigen.
Das Ziel ist es, dem Bedarf entsprechend einen Antrag im Stadtrat einzubringen und andere Fraktionen dafür zu gewinnen, damit Gespräche mit der Rheinbahn über eine Machbarkeit geführt werden, die Finanzen dafür geprüft werden und dann der Bus dem Bedarf entsprechend eingesetzt wird. Der FDP-Fraktionsvorsitzende hat schon Unterstützung für die Einreichung eines Antrags an den Bürgerausschuss bei vorhandenem Bedarf signalisiert.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 111 (102 in Mettmann)


Mehr zum Thema Verkehr

43.422 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.855 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern