Region: Weltweit
Wirtschaft

Canon 70D - Autofokus-Mängel - Für eine ehrliche Stellungnahme von CANON

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
CANON Deutschland
445 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

445 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.01.2014, 13:54

Youtube-Link hinzugefügt.
Neuer Petitionstext: Über 100.000 Zugriffe gibt es mittlerweile auf Themen, die eine offensichtliche Problematik der Autofokus-Leistung der neuen CANON 70D Spiegelreflexkamera anprangern.

Zahlreiche Nutzer stellen in teilweise professionell durchgeführten Tests fest, dass diese Kamera in vielen Situationen nicht in der Lage ist, zuverlässig scharf zustellen, wenn durch den Sucher fotografiert wird, obwohl alle relevanten Kameras desselben Herstellers in gleichen Situationen gute Ergebnisse erzielen.

Bei lichtstarken Objektiven von Canon selbst und Drittherstellen (Blende >= 2.8) und Motiven in größerer Entfernung, ist die Rate an Bildern mit kompletter Fehlfokussierung weit über 50%.
Die zahlreichen Betroffenen berichten davon, dass die Fokusebene nicht ansatzweise der des anvisierten Motivs entspricht, die Kamera dennoch den AF-Motor stoppt und die Freigabe zum Auslösen gibt.
Dieses Phänomen trifft v.a. beim mittleren Fokuspunkt auf. Viele Forennutzer vermuten, es hängt damit zusammen, dass eben dieser Fokuspunkt bei lichtstarken Objektiven in einen "hochsensiblen" AF-Modus wechselt. Natürlich ist dies nur eine Vermutung.

Erschreckend ist, dass jede andere Kamera, die in diesen Tests unter identischen Bedingungen mit der CANON 70D verglichen wird, in der Lage ist, mehr als 90% korrekt fokussierte Bilder zu liefern. Hierbei wurden sowohl zweistellige Kameras (40D,50D,60D), als auch drei- und vierstellige Kameras (550D, 650D, 100D, 1100D) aus dem Einsteigersegment verglichen.

Leider bezieht CANON bisher nicht zufriedenstellend Stellung zu diesem Sachverhalt. Stattdessen werden Einzelnutzer aufgefordert, Kameras zur Reparatur einzuschicken. Die Mehrzahl der Kameras kommt nicht mit behobenem Fehler, sondern sogar verschlimmbessert zurück. Auch die Art der "Reparatur" ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich, obwohl der Fehler offenbar derselbe ist. Mal wird "justiert", mal Firmware neu aufgespielt. Der Fehler bleibt in der Regel.

Ich fordere CANON auf, den offensichtlichen Fehler einzugestehen und angemessen zu handeln. Es steht ein guter Ruf auf dem Spiel.

Ein weiterer Nutzer hat hier ein Video mit einem Fehlerbeispiel erstellt:

www.youtube.com/watch?v=DjGgKI4tIhw


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