Region: Hemsbach, Laudenbach, Weinheim/Sulzbach
Bildung

Carl-Engler-Realschule Hemsbach MUSS BLEIBEN!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Schulverband Nördliche Badische Bergstraße und den Gemeinderäten von Hemsbach, Laudenbach u. Weinheim
600 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

600 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.09.2017, 14:08

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterschrift gegen das „AUS“-laufen der Carl Engler Realschule in Hemsbach.
Die Gemeinderäte von Hemsbach und Laudenbach, der Schulträger, und der Schulverband nördliche Badische Bergstrasse haben trotz der vielen gesammelten Unterschriften -zum Erhalt der Realschule- mehrheitlich für den 5-jährigen-Übergang der CERS in die Gemeinschaftsschule beschlossen. Diesen Gemeinderatsbeschlüssen versuchen gerade Eltern von derzeitigen und auch ehemaligen Schülern durch das Erwirken eines Bürgerbegehrens entgegenzuwirken, in dem sie erneut Unterschriften für ein Bürgerbegehren sammeln. In Laudenbach ist die Frist schon abgelaufen und die Initiatorinnen haben gestern 900 Unterschriften dem Bürgermeister übergeben, das sind 18% der Wahlberechtigten. In Hemsbach werden noch weiter Unterschriften gesammelt, hier endet die Abgabefrist für das Bürgerbegehren am 10.10.2017.
Nach Abgabe der Unterschriften muss sich der jeweilige Gemeinderat mit dem Antrag befassen und mit einer Zweidrittelmehrheit würde dann ein Bürgerentscheid angesetzt werden.

Die jetzt laufende Online-Petition „Solidarität Bürgerbegehren zum Erhalt der Carl Engler Realschule“ ist für Bürger, die nicht in Hemsbach oder Laudenbach wohnen –also auch Sulzbacher, die mit ihrer Unterschrift ihre Solidarität ausdrücken.

www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-buergerbegehren-zum-erhalt-der-carl-engler-realschule


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern