Erfolg
Kultur

Chorgesang in Schleswig-Holstein muss auch drinnen für Amateure wieder erlaubt sein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerpräsident Daniel Günther und Gesundheitsminister Heiner Garg
4.651 Unterstützende 4.055 in Schleswig-Holstein

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.651 Unterstützende 4.055 in Schleswig-Holstein

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.09.2020, 11:43

Dokument anzeigen

Liebe Chorfans,
seit Mittwoch kann wieder geprobt werden. Hier kommt ein zweiter Versuch, das von uns eingebrachte dreiteilige Hygienekonzept auf diesem Weg zur Verfügung stellen:Es enthält eine anschauliche Variante zum Verteilen an alle Chorsänger*innen, eine ausführliche Variante, die die Chorleiter*innen als "Veranstalter" der Proben betrifft und einen Belehrungsbogen (in erster Linie für Kinderchöre und deren Eltern gedacht).
Gesetzlich verankert ist in der neuen Landesverordnung der Mindestabstand von 2,5 m, die obligatorische Kontakt-Dokumentation der an der Probe Beteiligten und das Verbot von Auftritten vor Publikum. Außerdem wurden wir vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren darauf aufmerksam gemacht, dass das jeweils zuständige örtliche Gesundheitsamt die letztendliche Entscheidungshoheit habe. Das Hygienekonzept hält – abgesehen von den gesetzlichen Vorgaben – lediglich Empfehlungen bereit. Die Verantwortung liegt bei den "Veranstalter*innen" der Chorproben.

Ein wesentliches Kriterium für uns alle ist das Bewusstsein für die hohe Verantwortung, die wir alle tragen, wenn wir uns zum gemeinsamen Singen treffen. Es geht nicht darum, ein Stück "Normalität" wieder herzustellen, sondern in diesen gesundheitsgefährdenden Zeiten das Proben wieder zu ermöglichen. Wem das zu ungesellig ist, sollte lieber auf die Teilnahme an den Proben verzichten und sich privat mit den Gesangskolleg*innen abseits der Probenorte treffen, denn der "Spielraum Chor" ist landesweit ein sehr empfindliches Terrain.
Frohes Proben und herzliche Grüße
Selke Harten-Strehk (Vorsitzende der Musikfreunde Kiel)
und Benjamin Reiners (Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Kiel)


Mehr zum Thema Kultur

9.645 Unterschriften
94 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
33 Tage verbleibend
6.257 Unterschriften
60 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern