Kultur

Cosima-Filmtheater erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
SKP GmbH
1.318 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.318 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

12.02.2021, 11:42

Liebe Unterstützer*innen,

erst einmal vielen vielen Dank für die schnelle Verbreitung und Unterstützung der Petition. Nach nicht einmal zwei Tagen haben wir bereits das Sammelziel erreicht. Daran merken wir wie wichtig uns Friedenauer*innen der Erhalt von traditionsreichen Kulturstätten, wie das Cosima, ist.

Nach aktuellen Entwicklungen und Rücksprache mit Herrn Bellmann scheint es, dass ein anderer Kinobetreiber nun mit dem Vermieter eine Einigung, an dem aktuellen Betreiber Herrn Bellmann vorbei, getroffen hat.

Grundsätzlich sind das gute Nachrichten, der Kinostandort wird uns also nicht verloren gehen, aber diese Nachricht hat auch eine große Schattenseite. Herr Bellmann, der seit 60 Jahren das Cosima-Filmtheater leitet und den viele von euch als kiezprägend kennen, wird hier übergangen und ausgespielt. Ein Kino durch ein anderes zu ersetzen ist die eine Sache, aber unseren kiezbekannten Herrn Bellmann zu übergehen ist einfach falsch. Das empfinden wir als unsolidarisch und keine Art und Weise, wie wir mit alteingesessenen Gewerbetreibenden in unserem Kiez umgehen wollen.

Wenn es eine gemeinsame Lösung zwischen dem Vermieter, Herr Bellmann und einem möglichen Nachfolger gibt, die einen Fortbestand des Kinos garantiert und Bellmann in den Prozess aktiv einbindet, wäre dies ein Gewinn für unseren Kiez.

Liebe Grüße
Orkan Özdemir


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern