Region: Ingolstadt
Soziales

Das Altenheim Fechtgasse muss bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Christian Lösel
2.961 Unterstützende 2.432 in Ingolstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.961 Unterstützende 2.432 in Ingolstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.06.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

29.04.2019, 00:17

Guten Abend,

seit genau drei Wochen läuft nun die Petition. 1168 Bürger aus Ingolstadt und der Region haben bereits unterschrieben. Mehrere Sammlungslisten sind noch im Umlauf und tragen sicherlich dazu bei, das Ziel zu erreichen. 1400 ist das Mindestziel, also die 4,49 in der Schule um das nächste Schuljahr zu erreichen.
Das Ziel der Freunde Heilig Geist Spital Stiftung ist es jedoch wesentlich mehr zu erreichen.
Diese Woche hat ein Gespräch mit dem geschäftsführenden Vorstand Herrn Wersch stattgefunden. Neue Informationen konnte er uns auf Grund der kurzen Einarbeitungszeit nicht geben. Wir konnten uns darauf verständigen, dass das eines der Ziele der Erhalt der Fechtgasse sein muss. In wie weit dies durch die angespannte Finanzlage möglich ist, ist ein weiteres, sich auftuendes Thema.

Weiter wurde in dieser Woche ein Förderverein Freund der Heilig Geist Spital Stiftung gegründet. Momentan erfolgen die Eintragung in das Vereinsregister und anschließend die Gemeinnützigkeit.
Der Verein will sich einsetzen und fördern, dass der Altstadtstandort erhalten bleibt und die dauerhafte Finanzierungsgrundlage für diesen Zweck erhalten bleibt. Wenn Sie an einer Mitgliedschaft Interesse haben, teilen Sie uns dies unter der E-Mail info@hgfin.de mit. Es werden Vereinsmitglieder und Förderer gesucht. Ein Förderer kann auch sein, wer sich in die ehrenamtliche Tätigkeit im Spital einbringt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24 Euro .
Heute am Sonntag fand auch eine Veranstaltung der Bürgergemeinschaft Ingolstadt statt. Unter reger Beteiligung des anwesenden Publikums haben sich Stadträte dazu geäußert, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Wodurch die Fehler entstanden sind ist vielschichtiger Natur. Es wurde auch die mangelnde Transparenz durch die Entscheidungsträger deutlich hervorgehoben. Diese Transparenz wurde vom Publikum, als auch von den Stadträten gefordert.
Ein Schritt dazu ist diese Petition. Machen Sie als Werbung in Ihrem Bekanntenkreis.
Sollten Sie nur eine E-Mailanschrift besitzen, kein Problem, insgesamt 5 Mitglieder dürfen dies Adresse nutzen und unterzeichnen. Also ran, Oma, Opa, Ehefrau/mann, Kinder mobilisieren und unterzeichnen.

Dies möge für heute ausreichend sein an Informationen zur laufenden Petition.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Rachner
für die Freunde der Heilig Geist Spital Stiftung


Mehr zum Thema Soziales

11.814 Unterschriften
159 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern