Region: Germany
Culture

Das „Forum Recht“ in Karlsruhe hat einen besseren Standort verdient!

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Bundestags, Kuratorium
3,365 Supporters 3,195 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

8/29/21, 8:11 PM EDT

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Ingo Wellenreuther spricht sich für den Standort am Rondellplatz aus

8/29/20, 11:13 AM EDT

In einer Pressemeldung zeigt sich der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther offen für einen anderen Standort des geplanten „Forum Recht“, nämlich für das markgräfliche Palais am Rondellplatz. Die Stadt Karlsruhe könnte dieses Gebäude von der BBBank im Rahmen eines Vorkaufsrechts abkaufen:

www.ingo-wellenreuther.de/artikel/forum-recht-wellenreuther-offen-fuer-standort-am-rondellplatz-stadt-muesste-dazu-ihr




Änderungen an der Petition

6/12/20, 9:26 AM EDT

Aufgrund Covid-19 Frist nochmal verlängert. Zudem neuer aktueller Antrag der Grünen, die dem Gedanken unserer Petition aufnehmen.


Neues Zeichnungsende: 31.07.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.360 (3.190 in Deutschland)


Änderungen an der Petition

4/29/20, 9:46 AM EDT

Aufgrund Covid19 haben wir die Frist nochmal verlängert.


Neues Zeichnungsende: 30.06.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3351 (3181 in Deutschland)


Weiterer Alternativstandort: Markgräfliches Palais

3/30/20, 6:35 AM EDT

Herr Apell vom Bürgerverein Stadtmitte nennt in seinem Artikel im aktuellen Bürgervereinsheft #2 eine weitere Alternative für einen Standort für das Forum Recht: Das Markgräfliche Palais am Rondellplatz. Diese Idee hatten wir natürlich auch schon und der Standort wäre unser Meinung nach mehr als passend.


Änderungen an der Petition

3/18/20, 11:38 AM EDT

Aufgrund der derzeitigen Situation verlängern wir die Petition, auch weil bis vor kurzem noch viele Maßnahmen bzw. Veranstaltungen geplant waren, die wir jetzt natürlich erstmal auf Eis legen mussten. Aber es geht weiter!


Neues Zeichnungsende: 30.04.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3319 (3149 in Deutschland)



Offener Brief der CDU Karlsruhe an OB Dr. Mentrup

2/14/20, 11:33 AM EST

Die CDU Karlsruhe hat dem OB einen offenen Brief geschrieben, in dem sie sich auch für einen anderen Standort aussprechen:

„Es wird die nachvollziehbare Sorge an uns herangetragen, dass ein alter Baumbestand und auch eine für das eng bebaute Gebiet wichtige Luftschneise dem geplanten Neubau geopfert werden müssen. Zudem würde das geplante Bauwerk die Sicht auf das großherzogliche Palais verschließen, was aus stadtplanerischer Sicht zu bedauern wäre. Ein ebenfalls adäquater Standort für das Forum Recht wäre aus unserer Sicht das Gelände in Verlängerung des Ostflügels des Karlsruher Schlosses, auf dem derzeit zwei leerstehende Institutsgebäude des KIT gelegen sind.“

web5.karlsruhe.de/Gemeinderat/CDU-Fraktion/aktuelles/pressemeldung/2020/02/offener-brief-standort-fuer-das-forum-recht/

Danke!


More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now