Bauen

Deichbau in Halle: ja! Aber ohne Verlust von Überschwemmungsflächen und Gefährdung von Bürgern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
523 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

523 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.07.2013, 11:02

Auch wenn der Baustopp des Verwaltungsgerichts uns erst einmal eine Atempause verschafft: Die Petition geht auf jeden Fall weiter! Bitte weitersagen ...
Erstens ist ja noch gar nicht klar, was der Oberbürgermeister alles noch unternimmt und meine Fahrt entlang der Baustelle hat mir auch klargemacht: Es gibt noch einige Aktivitäten beim Deichbau.
Zweitens und dies ist noch wichtiger, soll die Petition vor allem für einen Deichbau ohne Verlust von Retensionsfläche eintreten. Welche Planung in einem künftigen Planfeststellungsverfahren vorgelegt werden, ist ja noch nicht ausgemacht. Überdies wird es ja - hoffentlich - auch ein verkürztes Verfahren geben. Dies wäre angesichts des Zustandes des Neustädter Deiches jedenfalls vernünftig. Wenn wir dann mit der Petition zeigen können, dass viele einen sinnvollen Deichbau ohne Abstrichen bei der Überschwemmungsfläche unterstützen, ist das eine gute Sache. Also noch einmal meine Bitte: Helfen Sie die Kunde von dieser Petition trotz Urlaubszeit und Teilentwarnung weiter zu verbreiten.

Gestern war auch unser Gespräch mit dem Oberbürgermeister Herrn Wiegand. Ich werde mich dazu an dieser Stelle noch später äußern. Auf jeden Fall war es ein durchaus konstruktives Gespräch, für das ich mich gerne noch einmal bedanke.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern