Umwelt

Deine Stimme für einen zukunftsfähigen Regionalplan Bodensee-Oberschwaben 2021-2036!

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg
4.559 Unterstützende 4.090 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.559 Unterstützende 4.090 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.03.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

19.10.2023, 13:25

Liebe Mitpetent*innen für einen zukunftsfähigen Regionalplan,

solange der Regionalplan Bodensee-Oberschwaben für die nächsten 15-20 Jahre NICHT Klima- und Nachhaltigkeitszielen entspricht, wird es wackere Aktivist*innen und Bürger*innen geben, die sich für einen ZUKUNFTSFÄHIGEN Regionalplan BO und insgesamt genau hierfür einsetzen: eine möglichst lebenswerte Zukunft für möglichst alle Menschen.

Von diesen wackeren Aktivist*innen wurden übrigens in Bayern soeben Samuel Bosch (20) und Charlie Kiehne (21) zu 3 bzw. 1 Woche Strafvollzug verurteilt, Ingo Blechschmidt drohen mehrere Monate Haft. Es ging im Prozess am Augsburger Landgericht um die Banneraufschriften "Lohwald-Rodung trotz laufender Gerichtsverfahren? Frech!" und "Lohwald verhökern für 250 €? Frech!", die zur Begründung des Straftatvorwurfs § 188 StGB (üble Nachrede bei Personen des politischen Lebens) herangezogen wurden. Samuel und Charlie hatten sich mit diesen Banner-Sprüchen an einer öffentlichen Fassade der Regierung von Schwaben abgeseilt. Hier die Pressemitteilung mit Hintergründen:
www.klimacamp-augsburg.de/pressemitteilungen/18_10_2023_Gefaengnis_Lohwald/


Erst kürzlich hat ein hochkarätiger Expertenrat gegenüber der Landesregierung BW die drohende Gefahr bescheinigt, dass die selbstgesteckten Klimaziele (Klimaneutralität bis zum Jahr 2040) so nicht erreicht werden können: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/klimaziele-verfehlt-100.html Das Land agiere deutlich "zu zaghaft", eine "nie dagewesene Geschwindigkeit" müsse an den Tag gelegt werden.

Auch regional stellen die Wissenschaftler*innen der Scientists for Future Ravensburg in ihrer aktuellen Kritischen Würdigung des Sachstands (im Austausch mit dem Umweltamt der Stadt) zum Klimakonsens Ravensburg vom August 2023 (S.9) fest: "dass die Stadt Ravensburg (und hier zuvorderst die Kommunalpolitik, die diesen Beschluss einstimmig gefasst hat) ihrer Verantwortung bisher nicht gerecht wird. Wir können bisher keine nennenswerte CO2 -Reduktion in Ravensburg feststellen." Der Klimakonsens sieht eine CO2 -Minderung pro Jahr um 13,3 Prozent vor. Im Dokument können Gründe und Hintergründe, auch einige Fortschritte, nachgelesen werden. Diese und weitere Publikationen sind auf der Webseite der S4F Ravensburg: s4f-ravensburg.de zu finden.

Die globale Situation kann man hier in einem 25-minütigen Video von Stefan Rahmstorf (Potsdamer Institut, IPCC) hören, klar und verständlich wie immer: www.youtube.com/watch?v=M6NWcKb5QBs


Es ist also ein Unding, in dieser brenzlichen Situation auf unsere Petition zu antworten, dass Klimaziele nicht heruntergebrochen werden können! Sie müssen selbstverständlich umgesetzt werden, das sind wir den kommenden Generationen schuldig.

Es wird eingeladen zum Klimacamp Kressbronn am 24.10. 15:00 Uhr bis 25.10. 20Uhr. Dort findet in der Festhalle (Hauptstrasse 39) am 25.10 um 13:00 Uhr die Sitzung des RVBO statt, in der der genehmigte Regionalplan rechtskräftig werden soll. Die Grünen-Fraktion hat bereits kundgetan, dass sie dagegen stimmen wird, so wie sie sich auch bisher mit allen gegebenen Kräften für Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele eingesetzt hat. Deren Pressemitteilung zur Genehmigung kann ich auf Anfrage zusenden. Wer bei der Sitzung direkt anwesend sein und zuhören möchte muss sich, soweit ich weiß, dafür anmelden beim RVBO (www.rvbo.de/).

Auch unsere Pressemitteilung zur Genehmigung kann ich auf Anfrage gerne zusenden.


Das "Klimacamp" soll eine Plattform sein für Redebeiträge, Vorträge, Straßentheater, Infostände, Kreide, Musik, Workshops....

Kommt zahlreich!!! Sagt es weiter!!! Teilt das Sharepic auf allen Kanälen!!!


Barbara Herzig für die Regionalplaninitiative Bodensee-Oberschwaben
www.ländle4future.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern