Environment

Deine Stimme für einen zukunftsfähigen Regionalplan Bodensee-Oberschwaben 2021-2036!

Landtag Baden-Württemberg
2.249 Supporters 2.068 in Baden-Württemberg
10% from 21.000 for quorum
  1. Launched 25/03/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Wir Bürgerinnen und Bürger der Kreise Ravensburg, Bodenseekreis und Sigmaringen sind besorgt. Klima- und Umweltkrise erfordern unser sofortiges Umsteuern und die Umsetzung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen, wenn wir uns und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft erhalten wollen.

Der Regionalplan-Entwurf 2021 des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben RVBO für die Raumplanung der nächsten 15-20 Jahre wird den von Bundes-, Landesregierung und der EU verlautbarten Klimazielen (1,5 Grad) und Nachhaltigkeitszielen (30 ha) nicht gerecht.

Aus dem Gutachten der Scientists4Future Regionalgruppe Ravensburg zum Regionalplanentwurf:

Das Ziel der Bundesregierung, die Neubeanspruchung von Flächen auf 30 ha/Tag zu begrenzen, wird im aktuellen Regionalplanentwurf klar verfehlt (S.2 und S.16 des Gutachtens). Das vom Regionalverband angenommene Wachstumsszenario der Bevölkerungsentwicklung führt gegenüber dem Status quo zu einem zusätzlichen Ausstoß von ca. 3 Mio t CO2 bis 2050 (S.2). Die Festlegungen im Regionalplanentwurf sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht dazu geeignet, die gesetzlichen Ziele im Klimaschutz zu erreichen (S.16). (Quelle: Gutachten: https://site-1008701.mozfiles.com/files/1008701/S4F_Kritische-Wurdigung-Regionalplanentwurf-BO_Entwurf-mit-Anlagen_Endversion_11Feb2021-1.pdf)

Auch in den Bereichen Verkehrswende, Ressourcenabbau und Boden-, Wasser- und Naturschutz werden rückwärtsgewandte und unzureichende Planungsstrukturen deutlich. Es fehlen ausreichende Projekte zum Ausbau des ÖPNV. Der Umfang der Planungen im Kiesabbau ist völlig überdimensioniert und beim Landschaftsschutz muss beispielsweise das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens, der Altdorfer Wald dringend als Wasserspeicher und als Bioökosystem zusammenhängend gesichert werden.

Wir bestreiten in diesem Sinn die Zweckmäßigkeit und Sinnhaftigkeit dieses Regionalplanentwurfs und fordern nachdrücklich den sofortigen Stopp des Verfahrens sowie eine angemessene Überarbeitung!

Dies ist eine Kurzfassung. Hier finden Sie die etwas ausführlichere Version: https://regionbodenseeoberschwaben.blogspot.com/p/schon-unterschrieben.html

BUND Bodenseekreis, Aulendorf, Salem, Pfullendorf, Meersburg

Interessengemeinschaft Pro Mittelberg/Thiergarten

IG Grenis-Grund

Initiative gegen das Gewerbegebiet Baindt/Baienfurt

Wir erwarten von den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben und auch von den Mitgliedern des Landtags Baden-Württemberg, dass sie umgehend ihrer Verantwortung gerecht werden, unsere Lebensgrundlagen für uns und kommende Generationen möglichst zu erhalten!

Thank you for your support, Barbara Herzig from Hoßkirch

Translate this petition now

new language version

Warum ist denn die Petition an den Landtag gerichtet? Der ist doch gar nicht zuständig und hat auch gar keinen direkten Einfluss, sondern der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben bzw. die Landkreise.

Why people sign

• Not public Baienfurt

2 hours ago

Regional Verkehr. Ökologische Verbindung

• 3 hours ago

Wegen nachhaltigem Umgang mit unserer Natur und vorallem dem Trinkwasser.

• Cornelia Hof Albershausen

6 hours ago

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind m. E. eine der wichtigsten Themen unserer Zeit. Es geht hierbei um unsere Lebensgrundlage und die nachfolgender Generationen. Die Politik - vorallem auch auf komunaler Ebene - sollte endlich umdenken. Wenn die verantwortlichen Stadt- / Gemeinderäte jeder, auch noch so kleinen Stadt/Gemeinde bei Ihren Entscheidungen den Schutz unserer Umwelt (durch Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, erneuerbare Energien...) mit einbeziehen bzw. Anreize für Bürger / Mittelstand schaffen und so Vorbild für angrenzende Städte/Gemeinden werden, besteht die Chance, dass ein Umdenken weitergetragen wird, um unsere gesteckten Klimaziele zu erreichen oder noch besser zu übertreffen.

• Not public Ravensburg

21 hours ago

Der Altdorfer Wald muss fùr Mensch und Tier erhalten und geschützt werden. Es kann nicht sein, dass rücksichtslos ein so wichtiges Biotop zerstœrt wird. Was fùr eine Welt hinterlassen wir unseren Kindern?

• Not public Überlingen

21 hours ago

Schade, das Politiker seit 70 Jahren die Aussagen von Wissenschaflter ignorieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deine-stimme-fuer-einen-zukunftsfaehigen-regionalplan-bodensee-oberschwaben-2021-2036/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET