Region: Germany
Civil rights

Demokratische Innovation jetzt wagen: Bürger/-innenversammlungen einberufen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
66 Supporters 65 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 27 Nov 2021 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Petition in Zeichnung - Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist

at 22 Nov 2020 19:25

Liebe Unterstützende für bundesweite Bürgerräte,

als ich vor gut drei Monaten diese Petition startete, gab ich meinem Zukunftsdurst einen kleinen Schub. Kurz darauf stoss ich auf die Initiative Klima-Mitbestimmung JETZT, deren Arbeit ich seitdem unterstütze. Klima-Mitbestimmung richtet nun eine sehr vergleichbare Petition direkt an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags: epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_09/_16/Petition_116046.nc.html

Ich möchte Dich bitten, auch dort Deine Unterschrift zu hinterlassen, damit Brücken gebaut, und Zukunftsfragen angepackt werden können - Mit einem Bürger*innenrat zur Klimapolitik. Ich wäre Dir äußerst dankbar :)

Mit besten Grüßen
Balthasar Klingenhage


Änderungen an der Petition

at 31 Aug 2020 16:47

Hinzufügung der Version in Leichter Sprache


Neuer Petitionstext: (Version in Leichter Sprache: www.openpetition.de/!zukunftdemokratie)
Liebe Lesende,
**Diese Petition fordert die dauerhafte Installation von themenspezifischen Bürger/-innenversammlungen auf Bundesebene als Ergänzung zu bisher allein parlamentarisch organisierten Entscheidungsverfahren.**
Nach dem Vorbild des Leipziger "Bürgerrat Demokratie" (Mehr Demokratie e.V. & Schöpflin Stiftung), des "Convention Citoyenne pour le Climat" und ähnlichen Verfahren in Belgien und Irland sind Bürger/innenversammlungen in Bund und Ländern als Empfehlungen verfassende Instanz und Legitimationsbeschaffer für langfristige politische Planung einzuberufen.
Sie könnten sich etwa der einmaligen Ausarbeitung einer noch immer ausstehenden Wahlreform widmen oder, wie in Frankreich, wiederkehrend Fragen bezüglich ökologischen Entscheidungsnotwendigkeiten bearbeiten.
Diese Petition ist explizit als Anregung zu verstehen, in allen Bundesländern Bürgerinitiativen zu gründen, die die Einberufung von Bürger/-innenversammlungen in Grundsatzfragen einfordern.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 25 (24 in Deutschland)


More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now