Region: Regensburg
Erfolg
Kultur

Der alte Straßenbahnzug in Regensburg soll erhalten werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Regensburg
2.057 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

2.057 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

05.07.2014, 20:11

Liebe Untertützer der alten Straßenbahn,

unsere Gedenkveranstaltung nimmt langsam Formen an. Der Ablauf steht nun ziemlich konkret fest und entspricht dem, was wir uns ursprünglich vorgestellt haben. Am 1. August sind neben vielen Straßenbahnfreunden auch die Lokalpresse, einige Mitglieder des Stadtrates und unser Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zugegen.

Die Sonderfahrt geht dann über Pürkelgut und die Landshuter Straße zum Ernst-Reuter-Platz und dann weiter über den Domplatz zum Alten Rathaus. Der letzte Regensburger Straßenbahnschaffner Günther Schieferl wird diese Fahrt moderieren und mit seinem fundierten Wissen aufwarten. Am Alten Rathaus wird Jan Mascheck dann die von ihm initiierte Petition für den Erhalt des historischen Straßenbahnzuges in einem feierlichen Rahmen an OB Wolbergs und Bürgermeister Huber übergeben.

Hierfür müssen wir nochmal alles geben, bitte leiten Sie unseren Link an soviele bekannte, Kollegen etc weiter, damit wir hier nochmal richtig Gas geben. Derzeit haben wir über 1000 Unterschriften bekommen!

LINK: www.openpetition.de/petition/online/der-alte-strassenbahnzug-in-regensburg-soll-erhalten-werden

Danach geht die Sonderfahrt weiter über den Arnulfsplatz in die Augustenstraße, wo sich bis 1964 das Straßenbahndepot befand. Im Anschluss wird die Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein in den Bischofshof Braustuben (Heitzerstraße) ausklingen, wo auch noch ein kurzer Filmvortrag zum Thema „Geschichte der Regensburger Straßenbahn“ geplant ist.

Dieser Film besteht aus vielem historischen Filmmaterial und einer 3D-Simulation des Regensburger 3D-Spezialisten Martin Kempter.

Zu dieser Veranstaltung hat der Regensburger Autor Bernd Edtmaier (u. a. "San Sie der Achter?") eine Gedenkschrift erstellt, die auf 36 Seiten die Geschichte der Regensburger Straßenbahn erzählt und besonders auf den letzten Betriebstag eingeht. Diese Gedenkschrift kostet 5EUR und ist vorzubestellen unter sansiederachter@gmx.de.

Viele Grüße

Ihre Straßenbahnretter :-)
IG Stadtbahn Regensburg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern