Soziales

Der Peißnitzexpress muss bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados
2.570 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

2.570 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.06.2012, 02:15

Am 12. Juni 1960 wurde die Parkeisenbahn Peißnitzexpress in der Stadt Halle als Pioniereisenbahn feierlich eröffnet.
Grund genug, am kommenden Sonntag (17. Juni) ein kleines Fest zu veranstalten, das ausschließlich vom Förderverein organisiert wird.
Die Parkeisenbahn auf der Peißnitzinsel fährt an diesem Tag entgegen ihrer sonst üblichen Fahrtrichtung. Die hallesche Parkeisenbahn in die einzige der Republik, die einen Rundkurs in beide Richtungen befährt.
Im Bahnhof Peißnitzbrücke werden auf einem Gleis Fahrzeuge abgestellt und gezeigt, die als Sonderfahrzeuge nicht dem öffentlichen Personenverkehr dienen und ansonsten hinter verschlossenen Türen abgestellt sind oder aus technischen Gründen nicht genutzt werden können.
Auf Wunsch können auch die Stellwerke besichtigt werden.
Es wird eine kleine Mal- und Bastelstraße geben, und als Besonderheit wird eine Großgartenbahn der Spur 7 (Spurweite 184mm / 7 ¼") vom Modellbauverein Markleeberg e. V. erwartet, mit der im Bahnhof Peißnitzexpress ebenfalls Mitfahrten möglich sein werden. Zum Vergleich zu dieser Spur: Die Parkeisenbahnen Dresden und Leipzig fahren auf 381 mm / 15" und unsere Parkeisenbahn in Halle auf 600 mm - Gleisen.
Für die Waggons, die den Grubenbahnen des ehemaligen Kupferbergbaureviers um Sangerhausen entstammen und im regulären Fahrbetrieb eingesetzt werden, wird es zunächst nur noch in diesem Jahr Gelegenheiten zum Mitfahren geben: Diese Fahrzeuge müssen zum Jahresende wegen fälliger Hauptuntersuchung abgestellt werden, benötigen neue Räder und neue Achsen. In enger Zusammenarbeit mit der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle erarbeitet der Förderverein der Parkeisenbahn die erforderlichen Zeichnungen und Dokumente. Spenden und Sponsoren sind für die betriebsfähige Wiederherstellung der Vereinsfahrzeuge herzlich willkommen.
Eine Zusage zur Absicherung eines dauerhaften Fortbestands der Parkeisenbahn konnte Frau Oberbürgermeisterin auf Anfrage im Hinblick auf über 15.300 gesammelte Unterschriften auch in der letzten Stadtratssitzung Ende Mai nicht geben, weshalb es zum Bahngeburtstag zwar ein kleines Fest aber keine Riesenfete geben wird. Der Förderverein möchte mit seinen Mitgliedern darstellen und den Hallensern und Gästen der Stadt bewusst machen:
"Das ist unsere kleine Bahn! Kommt uns besuchen, fahrt mit und erzählt es weiter; dass es uns noch gibt und nur durch regen Besuch und reger Nutzung sowie durch Spenden und Sponsoring die Chance besteht, erhalten zu bleiben."


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