• Petition in Zeichnung - Petition verlängert

    at 30 Nov 2020 18:23

    Im Sommer 2020 waren wir so optimistisch, dass wir noch für das laufende Jahr mit einer Aussage zu unseren Arbeitsplätzen in den Laboren und Versuchsanlagen gerechnet haben. Die Entscheidungsprozesse dauern immer noch an.
    Für die Framatome GmbH hören wir von einem Mietvertragsentwurf. Dies macht Hoffnung, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
    Für die Anliegen der wesentlich betroffenen Betriebe Siemens Energy Global GmbH & Co. KG und Framatome haben wir in den vergangenen Wochen einige Gespräche geführt, die uns sehr hilfreich erscheinen und uns Hoffnung machen auf Lösungen.

    Es geht um unsere Arbeitsplätze. Wir verlängern heute die Petition bis 30.05.2021. Bitte helft mit, das Anliegen zu verbreiten und sammelt weiter Unterschriften!

    Mit kollegialen Grüßen,

    Andreas Birkner, Isa Paape und Nadine Zakriti

  • Änderungen an der Petition

    at 30 Nov 2020 18:20

    Verlängerung der Petitionszeichnung bis 30.05.2021.
    Die Gespräche mit Entscheidungsträgern und Unterstützern dauern an. Entscheidungsprozesse sind noch nicht zum Abschluss gebracht.


    Neues Zeichnungsende: 30.05.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1719

  • Petition in Zeichnung - Kundgebung vom 8. September und Berichterstattung in den Medien

    at 21 Sep 2020 09:19

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    kurzfristig hatten wir aus der Presse erfahren, dass am 8. September Roland Busch, stellvertretender Vorsitzender der Siemens AG, anlässlich des Global Innovation Day in Erlangen sprechen würde. Energie und Klima war das Schwerpunktthema der Veranstaltung, und Herr Busch wollte über die notwendige Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft sprechen. Für uns bot sich damit eine gute Gelegenheit, ein Vorstandsmitglied der Siemens AG darauf aufmerksam zu machen, dass auf dem neuen Siemens Campus in Erlangen bedeutende Forschungs- und Testeinrichtungen und damit auch viele Hunderte Arbeitsplätze vernichtet werden sollen. Leider hat Herr Busch den Hintereingang gewählt und das Gespräch mit uns vermieden.

    Wohl wegen des bevorstehenden Spin-offs der Siemens Energy war aber das Medieninteresse an unserer Kundgebung sehr groß. Unter den folgenden Links findet ihr eine Auswahl der Berichterstattung.

    Frankenschau TV: www.br.de/nachrichten/bayern/zu-wenig-forschungsarbeitsplaetze-am-siemens-campus-erlangen,SA0Qx9W

    Nürnberger Nachrichten: www.nordbayern.de/wirtschaft/zwiegespaltener-empfang-fur-kunftigen-siemens-chef-1.10415514

    Erlanger Nachrichten: www.nordbayernde/region/erlangen/gegen-siemens-sparplane-roland-busch-meidet-erlanger-kritiker-1.10415190


    In den kommenden Tagen und Wochen werden wir Gespräche führen mit Erlanger Stadträtinnen und Stadträten. Wir tun dies in der Überzeugung, dass Kommunalpolitiker bei einer Gefährdung von Arbeitsplätzen nicht tatenlos zusehen werden.

    Das Wichtigste aber bleibt weiter eure Unterstützung. Bitte helft mit, die Petition zu verbreiten und Unterschriften zu sammeln. Jede Stimme zählt!

    Ihr könnt ganz einfach in eure Emails oder Posts einen Hinweis einbinden.

    Neue Technologien und Energieversorgung der Zukunft – nur mit uns!
    Die Infrastruktur für Forschung und Erprobung auf dem Siemens Campus Erlangen muss erhalten bleiben.
    Unterstützen Sie die Sicherung der Arbeitsplätze jetzt auf www.openpetition.de/campuserlangen


    Mit kollegialen und weiter optimistischen Grüßen,
    Andreas Birkner (IG Metall VK-Leiter Framatome), Isabella Paape (IG Metall VK-Leiterin Siemens Energy) und Nadine Zakriti (Stellv. BR-Vorsitzende Framatome)

  • Petition in Zeichnung - Kundgebung am 8. September in Erlangen

    at 06 Sep 2020 10:00

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    auf unsere Gesprächsanfrage hat die Siemens AG uns Mitte Juli wissen lassen, dass sie ausschließlich bilaterale Gespräche führen will „mit den betroffenen Einheiten der Siemens AG und ihren Betriebsräten“. Aus unserer Sicht ist das keineswegs zufriedenstellend.
    Die Siemens AG als Eigentümerin und alleinige Entwicklerin des Siemens Campus Erlangen muss ihrer Verantwortung für Arbeitsplätze und Betriebe gerecht werden. Nahezu alle Einheiten sind in den vergangenen fünf Jahren ausgegliedert worden. Healthineers, Mobility und Energy stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis zur Siemens AG. Diese Betriebe sind nun ebenso wie Framatome/Areva Mieter auf dem Campus-Gelände.
    Wir Vertrauensleute und Betriebsrät*innen der betroffenen Unternehmen halten es weiter für dringend geboten, alle Nutzer des Campus-Geländes an einen Tisch zu bringen. Die Flächenbedarfe für Forschung, Entwicklung und Erprobung müssen transparent gemacht werden und in den Bauplänen sinnvoll Berücksichtigung finden.
    Der Vorstand der Siemens AG will nicht mit uns reden? Wir aber mit ihm.
    Am 8. September wird Roland Busch, stellvertretender Vorsitzender der Siemens AG, nach Erlangen kommen, um über die Themen Energie und Klima zu sprechen. Erinnern wir ihn daran, dass auf dem Siemens Campus Erlangen Tausende Kolleginnen und Kollegen beschäftigt sind, die zur Zukunft der Energieversorgung und Mobilität viel beitragen können und wollen.
    Für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze, für mehr Beteiligung bei der Entwicklung des Siemens Campus, für den Erhalt der Infrastruktur für Forschung und Erprobung:
    Kundgebung am 8. September 2020 von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Erlangen
    Alle sind eingeladen, unser Anliegen dort deutlich zu machen.

    Mit kollegialen und weiter optimistischen Grüßen,
    Andreas Birkner, Isabella Paape und Nadine Zakriti

  • Petition in Zeichnung - Einladung zur Campus-Begehung: Gemeinsam was bewegen!

    at 10 Aug 2020 14:27

    View document

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    unsere Petition: Erst zwei Monate online – und schon bewegt sich einiges in Sachen Campus und industrielle Sonderflächen. Gerade deswegen brauchen wir jetzt noch mehr Öffentlichkeit. Wir laden euch – Beschäftigte, Vertrauensleute und Unterstützer*innen der Petition ein, gemeinsam unsere Anforderungen an einen zukunftstauglichen Siemens Campus darzustellen.
    Wir treffen uns am Dienstag, 11. August 2020 um 16:30 Uhr beim Campus Modul 1 an der Ecke Paul-Gossen-Straße/Günther-Scharowsky-Straße.
    Andreas Birkner, Isabella Paape und Nadine Zakriti sowie Vertrauensleute aus mehreren Betrieben werden selbstverständlich vor Ort sein. Sie können eure Fragen beantworten, die Entwicklungen der vergangenen Wochen berichten und betriebsspezifische Einblicke geben. Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!

    Im Anhang erhaltet ihr noch eine Pressemitteilung, gerne zur Weiterverbreitung.

    Mit kollegialen und optimistischen Grüßen,
    Andreas Birkner, Isabella Paape und Nadine Zakriti

  • Petition in Zeichnung - Presseecho

    at 29 Jun 2020 15:24

    View document

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    Liebe Unterstützer*innen,

    vielen Dank für euer anhaltendes Interesse an unserer Petition und die weitere Verbreitung des Anliegens!
    Wir wollen euch über einen weiteren Presseartikel informieren und veröffentlichen im Anhang ein Solidaritätsschreiben.

    Schon gewusst? Mit dem Kurzlink www.openpetition.de/campuserlangen könnt ihr die Website bequem teilen.

    Beste Grüße,

    Andreas Birkner, Isabella Paape und Nadine Zakriti

    eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fwirtschaft%2Fverliert-erlangen-energie-wissen-1.10174477%3Fsearched%3Dtrue&data=02%7C01%7Cisabella.paape%40siemens.com%7C55bf1f29ed574c754e9108d811ded4c4%7C38ae3bcd95794fd4addab42e1495d55a%7C1%7C0%7C637278996035177204&sdata=qYaJrzhFHCagFI5j3oRe6MOl839j2D8LYOKyGmWozrE%3D&reserved=0

  • Petition in Zeichnung - Hinweise zum Adressatenkreis

    at 04 Jun 2020 18:09

    Liebe Unterstützer*innen unserer Petition zum Siemens Campus Erlangen,

     

    herzlichen Dank für den Zuspruch und eure Unterstützung. Nach wenigen Tagen haben wir heute schon über 400 Unterschriften online! Bitte helft uns bei der Verbreitung der Petition, welche von allen unterzeichnet werden kann, die Infrastruktur für Forschung und Erprobung auf dem Campus-Gelände erhalten wollen. Das können Kolleginnen und Kollegen sein, aber auch Nachbarn, Freunde und Bekannte.

     

    Bitte beachtet, dass der Adressatenkreis im Titel wegen begrenzter Zeichenzahl nicht vollständig ist. Das Anliegen richtet sich an den Vorstand der Siemens AG, die Geschäftsführer der Siemens Gas and Power GmbH und der Framatome GmbH sowie weiterer Unternehmen auf dem Campus-Gelände.

    Beste Grüße,

    Andreas Birkner, Isabella Paape und Nadine Zakriti

  • Änderungen an der Petition

    at 03 Jun 2020 14:20

    Erstunterzeichnerin ergänzt, die vergessen worden war.


    Neuer Petitionstext: Neue Technologien und Energieversorgung der Zukunft – nur mit uns!
    Die Infrastruktur für Forschung und Erprobung auf dem Siemens Campus Erlangen muss erhalten bleiben.
    Der neue Siemens Campus Erlangen ist ein Forschungsgelände. Hier entstehen moderne Arbeitsplätze. Wir als Beschäftigte bei Unternehmen, die auf diesen Campus ziehen werden oder dort bereits arbeiten, begrüßen die Investitionen und das Bekenntnis zum Standort.
    Wir haben allerdings die Sorge, dass die baulichen Planungen nicht ausreichend den Bedürfnissen nach Labor- und Testeinrichtungen entsprechen. Forschungsarbeitsplätze haben besondere bauliche Anforderungen. Werden diese nicht schon in der Planung berücksichtigt, müssen sie später mit Mehrkosten nachgerüstet werden. Andernfalls sind die Arbeitsplätze nicht mehr im Campus realisierbar. Dann werden Kompetenzen nicht am Standort verbleiben und Betriebe oder Betriebsteile sind in ihrer Existenz gefährdet.
    Wir wollen Betriebe und Zehntausende von Arbeitsplätzen zukunftssicher gestalten. Mit dieser Petition fordern wir die Siemens AG und die Vorstände der anderen Unternehmen und Institutionen im Siemens Campus Erlangen auf, Großversuchsanlagen und Laboreinrichtungen inkl. erforderlicher Werkstätten und Lagerflächen in der Planungs- und Bauphase dem Bedarf entsprechend zu berücksichtigen.
    Erstunterzeichner:
    Birkner Andreas Framatome GmbH Erlangen Betriebsrat, IGM-VK-Leiter /
    Bonkowski Tim Framatome GmbH Erlangen Betriebsrat /
    Dorn-Dohmstreich Gabi Siemens Healthcare GmbH Betriebsrätin /
    Duggen Sonja Siemens Gas and Power Betriebsrätin /
    Faber Manfred Siemens Healthcare GmbH Betriebsrat /
    Frankovic Katarina IGM Erlangen Gewerkschaftssekretärin Erlangen /
    Heger Thomas Siemens Mobility GmbH Betriebsrat /
    Loydl Annegret Framatome GmbH Erlangen Betriebsrätin /
    Mongs Elisabeth IGM Erlangen 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Erlangen /
    Niclas Wolfgang DGB Erlangen / Erlangen-Höchstadt DGB-Vorsitzender Erlangen/Erlangen-Höchstadt /
    Nothvogel Sven Framatome GmbH Karlstein Betriebsrat /
    Paape Isabella Siemens Gas and Power Betriebsrätin /
    Papadopoulos Nikos Siemens Gas and Power IG Metall Ortsjugendausschuss Erlangen /
    Peiker Ortwin Siemens AG Nürnberg Betriebsrat /
    Probol Carsten Siemens AG Erlangen Betriebsrat /
    Rascher Markus Siemens Gas and Power Betriebsrat /
    Reihl Johanna Siemens Gas and Power Vertrauensfrau /
    Reubel Axel Siemens AG Nürnberg Betriebsratsvorsitzender /
    Rumpel Gerhard Siemens AG Fürth Betriebsrat /
    Schank Sven Siemens Gas and Power Betriebsrat /
    Schinkoethe Reiner Siemens AG Fürth Betriebsrat /
    Schmidt Thorsten Siemens Mobility GmbH Betriebsrat /
    Srbecky Ramona Siemens Gas and Power IG Metall Ortsjugendausschuss Erlangen /
    Trautmann Stefan Framatome GmbH Erlangen Vertrauensmann /
    Zakriti Nadine Framatome GmbH Erlangen Stellv. Betriebsratsvorsitzende, Stellv. IGM-VK-Leiterin

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 252

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international