03/28/2021, 20:30
Liebe Unterzeichner dieser Petition,
vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Kommentare. Leider hat die Petition ihr Ziel nicht erreicht. Das liegt nicht an der relativ geringen Zahl der Unterzeichner, sondern in erster Linie daran, dass es in Oberstdorf niemand gibt, der die Forderung nach einer zeitnahen Bonus-WM überzeugt und überzeugend gegenüber DSV und FIS vertritt und dem Ihre Unterschriften helfen könnten.
Auch unter den extrem erschwerten Umständen und mit enormem zusätzlichem Aufwand hat Oberstdorf erneut eine sportlich perfekte Weltmeisterschaft durchgeführt. Wieder ein Beweis für das Engagement und die Professionalität aller an der Organisation Beteiligter. Bei den großen Erfolgen von Karl Geiger, Katharina Althaus und Vinzenz Geiger kann man sich vorstellen, welche Stimmung im Ort geherrscht hätte. Für die FIS spielt die Situation in Oberstdorf keine Rolle, mit der Durchführung der Wettkämpfe sind ihre Einnahmen sicher, Oberstdorf hat seine Schuldigkeit getan, Oberstdorf kann gehen….
Marktgemeinde und Skiclub haben die Legitimation und den Auftrag die Oberstdorfer Interessen in dieser Angelegenheit zu vertreten. Am 19. März hat Bürgermeister King im Rathaustelegramm sechs „Fakten“ dazu genannt die alles nur Regularien und Statuten der FIS sind. Von DSV-Pressesprecher Schwarzbach war zu lesen: „Die aus einer Emotion heraus geborene Idee einer Bonus-WM für Oberstdorf sei bisher an Regularien und Statuten gescheitert“.
Genau das nicht zu akzeptieren war der Sinn dieser Petition.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund
G. Stempfle