Sports

1. Launched 10/12/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Die WM findet statt, so lautet das Credo der Macher der Nordischen Ski WM in Oberstdorf. Den vielen Sportlern, die sich mit großen Mühen das ganze Jahr daraufhin vorbereitet haben, muss man es wünschen. Die Zweifel, ob auch Zuschauer dabei sein werden sind sicher größer geworden, aber für die Sportler ist wichtig, dass die Sportstätten perfekte Wettkampfvoraussetzungen bieten. Dies ist der Fall und so kann man bei allen Widrigkeiten auf faire und spannende Wettkämpfe hoffen.

Also alles paletti? Nein, keinesfalls… . Wer 1987 bei der ersten WM hautnah dabei war und z.B. den Einlauf von Thomas Müller als Schlussläufer zur Goldmedaille der deutschen Mannschaft der Nordischen Kombinierer erlebt hat, weiß in der Rückschau, dass er beim größten Fest aller Zeiten im Allgäu dabei war. Aber auch 2005 haben hunderttausende von begeisterten Zuschauern, Gästen und Einheimischen eine grandiose Stimmung im ganzen Allgäu geschaffen. Noch findet die NWM 21 statt, vielleicht ohne Zuschauer, das weiß man noch nicht. Aber man weiß ganz sicher was nicht stattfindet.

Es gibt keine Siegerehrung im Dorfzentrum, es gibt kein Zelt im Langlauf Stadion, es gibt keinen Nordic Park, es gibt kein WM Dorf, es gibt keine WM Bar, es gibt kein Norweger Zeltlager, es gibt kein WM-Feeling in den Stadien, an den Strecken, auf den Straßen, es gibt nichts, was die Verbindung der Wettkämpfe zum Leben im Dorf darstellt. Es gibt nichts, was mit Freude und Spaß erst diese einmalige Stimmung erzeugt, die den nachhaltigen Erfolg einer solchen Veranstaltung ausmacht. Außer sicher spannenden Wettkämpfen gibt es nichts von dem was man eigentlich wollte, als man sich in vielen hitzigen Diskussionen in Gemeinde und Kreis zu den hohen Veranstaltungskosten dieser WM bekannte. Es gibt höchstens die Sorge, wie sich die WM auf das Infektionsgeschehen und damit auf unsere weitere Wintersaison auswirkt.

DSV Präsident und AR Vorsitzender Steinle hat „vehement“ Planspielen widersprochen die WM zu verschieben und dabei auf die laufenden Verträge der FIS mit Sponsoren und Fernsehanstalten verwiesen. Nun, unabhängig davon ob die WM stattfindet oder nicht, ich möchte Herrn Steinle bitten - nein, ich erwarte von ihm - als DSV Präsident der in der FIS ein gewichtiges Wort mitzureden hat, genauso vehement darauf hinzuwirken, dass Oberstdorf schnellstens wieder eine WM zugesprochen bekommt, damit die Sportstätten noch einmal ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können und ein Sportfest gefeiert werden kann, das diesen Namen auch verdient. Trondheim hat erst vor gut zwei Monaten den Zuschlag für 2025 bekommen, da müsste es doch auf Grund der jetzigen, unglaublichen Situation Gesprächsmöglichkeiten geben. Ein Geister-Tourneespringen verkraften wir, eine Geister-WM hinterlässt einen riesigen wirtschaftlichen und emotionalen Scherbenhaufen.

Über viele Jahre hat Oberstdorf größtes Lob für das Engagement, die perfekte Organisation und den Einsatz bei vielen FIS Veranstaltungen erhalten, man sollte erwarten dürfen, dass wir jetzt auch etwas von der FIS zurückbekommen und Loyalität im Zeichen dieser Pandemie kein Fremdwort ist.

Das kleine Corona Virus wirft seinen großen Schatten auch auf die Nordische Ski WM 2021 und macht vieles von dem was geplant war und wofür Oberstdorf in der Skifamilie weltweit bekannt ist, unmöglich. Wenn Sie auch der Meinung sind, dass die Organisatoren und Helfer, die Zuschauer und Gäste, Oberstdorf und das Allgäu, zeitnah eine zweite Chance verdient haben, ein wirkliches Sportfest zu feiern, dann unterstützen Sie bitte mit Ihrer Stimme diese Petition.

Teilen Sie die Petition und werben Sie bitte bei Familie, Freunden, Gästen und Mitarbeitern um ihre Stimme, denn ein breiter Rückhalt ist für die Verantwortlichen bei möglichen Gesprächen mit der FIS sicher hilfreich

Diese Petition wird mitgetragen vom Bayerischen Hotel- und Gaststätten Verband Oberstdorf und den Winterfest Betreibern

Thank you for your support, Gustav Stempfle from Oberstdorf

This petition has been translated into the following languages

new language version

• Liebe Unterstützer,

hiermit möchte ich Ihnen einen Zwischenbericht zum Stand unserer Petition geben. Ich habe zwar anfänglich aus Oberstdorf viele positive persönliche Reaktionen erhalten, auch die Kontakte zu den Verantwortlichen in Gemeinde und Skiclub waren sehr erfreulich, letztendlich ist aber die Anzahl der bisherigen Unterschriften enttäuschend. Noch bemerkenswerter ist, dass von diesen Stimmen nicht einmal ein Drittel aus Oberstdorf kommen. Bei fast 2000 Mitgliedern des Skiclubs und den über 1000 freiwilligen Helfern, die bei vielen Veranstaltungen dabei sind, hätte ich da schon deutlich mehr erwartet. Aber es ist auch bezeichnend, wie in letzter Zeit, z.B. bei der Übertragung des Tourneespringens von Bürgermeister Klaus King und... further

Auch als unerwünschte Zweitwohnsitzlerin würde ich entweder eine Wiederholung der WM befürworten - nachdem diese Corona Pandemie nun schon seit 9 Monaten zugeschlagen hat wäre es wohl besser gewesen auf 2022 zu verschieben, das Kommitee hat die Gefahren nicht erkannt! Leider

Die mangelnde Teilnahme könnte auch daran liegen, dass durchaus ein Großteil der Bevölkerung die Massenveranstaltungen auch leid sind,die Unmengen an Geld verschlingen. Diese Veranstaltungen verbindnen mit Nachhaltigkeit herzlich wenig. Auch die immer erwähnte Werbung für Oberstdorf halte ich nicht für zielführend, denn Touristen haben wir mehr als unsere Heimat mittlerweile vertragen kann.

Why people sign

• 5 days ago

Weil diese Veranstaltung nicht statt finden soll. Unser Verein hat keine Chance den Sport auszuüben. Daran haben sich alle Sportler zu halten.

• Not public Ronsberg

9 days ago

Ich finde diese Veranstaltung passt absolut nicht zu dem Lockdown und allen anderen Vorgaben. Ich komme mir extrem veräppelt vor.

• 9 days ago

Verhinderung des Infektionsrisiko, WM ist nicht systemrelevant

• Not public Kaufbeuren

on 25 Feb 2021

Ich bin gegen eine Doppelmoral, sind Sportler bessere Menschen?

• on 23 Feb 2021

Jeder muss Einschränkungen in Kauf nehmen, nicht nur der normale Bürger. Es geht gar nicht, dass sich zu einer Veranstaltung sich Leute aus der ganzen Welt versammeln.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-nordische-ski-weltmeisterschaft-in-oberstdorf-findet-nochmal-statt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET