Alue: Coswig

Die Wettin-Eiche in Coswig stirbt!

Vetoomus on osoitettu
Verwaltungsausschuss der Stadt Coswig

737 allekirjoitukset

74 %
1 000 keräystavoitteeseen

737 allekirjoitukset

74 %
1 000 keräystavoitteeseen
  1. Aloitti 20.11.2025
  2. Keräys edelleen > 3 kuukautta
  3. Hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös
Henkilötiedot
 

Hyväksyn tietojeni tallentamisen. Voin peruuttaa tämän suostumuksen milloin tahansa.

Uutiset

23.11.2025 klo 15.56

Ich habe im Satz
"Wir fordern die Stadtverwaltung auf, beim Fördermittelgeber nachzufragen, ob und in welchem Umfang eine Wurzelraumsanierung förderschädlich wäre und – wenn das vollständig abgelehnt wird – die Sanierung spätestens 2026 zu beauftragen oder – wenn ja – spätestens 2028."

vor "vollständig abgelehnt" das Wort "nicht" eingefügt.
Der Satz wäre sonst widersprüchlich und würde keinen Sinn ergeben.


Neuer Petitionstext:

Die 136 Jahre alte Wettineiche auf dem Coswiger Wettinplatz steht kurz vor dem Ende. Immer mehr Äste sterben ab – vor Kurzem musste erneut viel Totholz aus der Krone entfernt werden. Geht es so weiter, bleibt in zehn Jahren nur ein kahler Stamm übrig. Ein Ersatzbäumchen bräuchte über 50 Jahre, um auch nur annähernd dieselbe Wirkung zu entfalten. Dabei könnten Eichen eigentlich viele Jahrhunderte alt werden!Ursache: Trockenheit, versiegelter Boden und ein Pilzbefall, der über verletzte Wurzeln eingedrungen ist. Ein Gutachten sagt klar: Nur wenn der Boden rund um den Stamm geöffnet und der Baum mit speziellen Gegenpilzen behandelt wird, hat die Eiche noch eine Chance.

Für die Kosten der Maßnahmen hatten wir angeboten Spenden zu sammeln, allerdings nur für Maßnahmen, die einem langfristigen Erhalt der Eiche dienen.

Doch die Stadtverwaltung blockiert. Das Gutachten wurde erst nach Druck und Drohungen mit Gebühren zugänglich gemacht. Selbst kleine Vorschläge wie das Entfernen unnötiger Pflastersteine oder das Aufstellen von Aschenbechern lehnt die Stadt ab. Begründung: Geflossene Fördermittel für die Platzgestaltung, die keinerlei Änderungen im Umfeld der Eiche zulassen.

Wir lassen das nicht durchgehen! Wenn die Stadt nicht handelt, stirbt das Wahrzeichen von Coswig. Unsere Fraktion BnC (Bündnis für ein nachhaltiges Coswig) fordert: Die Wurzelraumsanierung muss so schnell wie möglich beauftragt werden.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, beim Fördermittelgeber nachzufragen, ob und in welchem Umfang eine Wurzelraumsanierung förderschädlich wäre und – wenn das nicht vollständig abgelehnt wird – die Sanierung spätestens 2026 zu beauftragen oder – wenn ja – spätestens 2028.

👉 Coswig braucht seine Wettineiche – und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 75


Lisätietoja aiheesta Ympäristö

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt