openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Petition hat zum Erfolg beigetragen

    06.04.2017 16:20 Uhr

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir waren erfolgreich! Jede*r Einzelne von euch hat dazu beigetragen, dass die CSU nun doch die Wende zum G9neu vollzogen hat. Nach jahrelangen zähen Diskussionen nimmt die CSU endlich die Fehlentscheidung zum G8 zurück. Dabei sind viele unserer wesentlichen Forderungen, die die Staatsregierung zuvor noch heftig kritisierte, von ihr übernommen worden.

    Zum Beispiel, dass das G9 schon für die jetzigen Viertklässler gilt und es mehr politischer Bildung bedarf. Auch die Weiterentwicklung des Gymnasiums mit 1.000 zusätzlichen Planstellen für Lehrkräfte und die Möglichkeit, die 11. Klasse überspringen, waren von Anfang an Grüne Vorschläge.

    Wir begrüßen die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium – dennoch ist das geschnürte Bildungspaket lückenhaft. Nur ein Beispiel: Wir brauchen dringend eine Reform der Oberstufe, damit die Schülerinnen und Schüler individuelle Schwerpunkte setzen können. Die Naturwissenschaften müssen dringend gestärkt werden. Es reicht eben nicht aus, 1.850 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer in das System einzuspeisen und dann auf Heilung zu hoffen.

    Für diese Verbesserungen werden wir uns in den nächsten Monaten weiter tatkräftig einsetzen. Auch in Zukunft findet ihr Informationen hierzu auf unseren Homepages oder bei Facebook: www.facebook.com/gruenebayern bzw. www.facebook.com/GrueneFraktionBayern

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    eure Thomas Gehring & Eike Hallitzky