Region: Kalchreuth

Die Zerstörung fränkischer Dörfer muss gestoppt werden - siehe am Beispiel von Kalchreuth

Petitionen behandles
Bürgermeister Otto Klaußner, Gemeinderat Kalchreuth

215 Underskrifter

100 %
150 af 140 for beslutningsdygtighed i Kalchreuth Kalchreuth

215 Underskrifter

100 %
150 af 140 for beslutningsdygtighed i Kalchreuth Kalchreuth
  1. Startede august 2025
  2. Samling stadig > 9 uger
  3. Indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning
Personlig data
 

Jeg giver samtykke til opbevaring af mine data. Jeg kan til enhver tid tilbagekalde dette samtykke.

Nyheder


11.11.2025 10.57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in unserer letzten Mitteilung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Der Termin der Gemeinderatssitzung wurde an einer Stelle versehentlich falsch angegeben.

Richtig ist: Donnerstag, 13.11.2025 um 19:00 Uhr.

Wir bitten um Entschuldigung für das Versehen und hoffen, dass ihr euch den korrekten Termin einrichten könnt. Eure Anwesenheit ist wichtig – sie macht sichtbar, was uns bewegt.

Herzliche Grüße Eure Bürgerinitiative „Lebenswertes Kalchreuth"


10.11.2025 13.14

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre großartige Unterstützung unserer Petition „Die Zerstörung fränkischer Dörfer muss gestoppt werden – siehe am Beispiel Kalchreuth“ bedanken.
Dank Ihres Engagements haben wir in kurzer Zeit das Quorum erreicht– ein Erfolg, den nur etwa 11 bis 15 Prozent aller Petitionen schaffen. Das ist ein gemeinsamer Erfolg, auf den wir stolz sein können.
Besonders erfreulich: 147 Stimmen aus Kalchreuth (insgesamt 210 Unterschriften) sind über die Plattform eingegangen. Zusätzlich haben wir über 200 Unterschriften direkt in Kalchreuth gesammelt. Dieses klare Signal zeigt: Das geplante Bauvorhaben in der Weißgasse wird in seiner derzeitigen Form nicht von der Bevölkerung akzeptiert.
Ebenso erfreulich ist der große Zuspruch zu unserem Alternativvorschlag, der den Erhalt des Ortsbildes und der Natur mit einer maßvollen Entwicklung verbindet. Ein herzliches Dankeschön auch für die vielen sachlichen, fundierten und konstruktiven Kommentare auf der Petitionsseite. Ihre Beiträge spiegeln gelebtes Bürgerschaftsengagement wider und machen deutlich, wie wichtig uns allen der Schutz und die Zukunft unseres Dorfes sind.
___
Öffentliche Sitzung des Gemeinderates
Donnerstag, 13.11.2025, 19:00 Uhr
Tagesordnung, die für uns relevanten Punkte:
5. Petition der Bürgerinitiative Lebenswertes Kalchreuth; Die Zerstörung fränkischer Dörfer muss gestoppt werden – siehe am Beispiel von Kalchreuth
6. Bebauungsplan Kalchreuth Nr. 35 „Weißgasse“ und 12. Änderung Flächennutzungsplan; Abwägung der während der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen

Wir kommen – Sie auch? Wäre prima!!!
Nach wie vor gilt es zu vermeiden, dass die Streuobstwiese mit den alten Baumbeständen (Wahlnussbäume, alte Apfelsorten, Reneklodenbäume) als Baugebiet ausgewiesen wird.

___

Bisherige Schritte der Bürgerinitiative

• Bürgermeister und Gemeinderat wurden schriftlich informiert; übergeben wurden dabei sowohl die Unterschriften der Befragungsaktion als auch die Petition.
Beigefügt waren zudem die Stellungnahme des Bundes Naturschutzes, der sich gegen das Bauvorhaben in seiner derzeitigen Form ausspricht, sowie eine Liste mit 35 Vogelarten, die im Kirschgarten vorkommen.
• Eine Anzeige im Wochenblatt und ein Flyer zur Petition wurden veröffentlicht.
• In der nächsten Ausgabe des Wochenblatts wird das Erreichen des Quorums thematisiert.
• Bürgermeister Klaußner und der Gemeinderat wurden von Openpetition und um eine Stellungnahme zum Bauvorhaben gebeten. Siehe auch Pkt. 5 der Tagesordnung.
___
Weitere Entwicklungen und offene Punkte
In unserem Schreiben an den Bürgermeister haben wir gebeten,
• vor einer Genehmigung ein hydrologisches Gutachten einzuholen – dem wurde inzwischen entsprochen,
• ein vom Investor unabhängiges artenschutzrechtliches Gutachten zu beauftragen,
• sowie die Frage zu klären, wer die Kosten möglicher Kanalerweiterungen oder -sanierungen trägt.
Auf Letzteres steht eine Antwort noch aus. In der letzten Gemeinderatssitzung entstand allerdings der Eindruck, dass die Gemeinde – und somit die Bürgerinnen und Bürger – und nicht der Investor dafür aufkommen müssten. Hier warten wir noch auf eine verbindliche Klärung.

___
Wir halten Sie weiterhin informiert und hoffen auf Ihre anhaltende Unterstützung.
Gemeinsam setzen wir uns für ein lebenswertes, naturnahes und charaktervolles Kalchreuth ein.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Bürgerinitiative „Lebenswertes Kalchreuth“


06.11.2025 00.00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/die-zerstoerung-fraenkischer-doerfer-muss-gestoppt-werden-siehe-am-beispiel-von-kalchreuth

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


25.08.2025 03.04

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu