Region: Rostock

Dierkow braucht seine Gärten zurück – städtische Pachtflächen wieder freigeben!

Petition richtet sich an
Hansestadt Rostock – vertreten durch die Oberbürgermeisterin und das Liegenschaftsamt

30 Unterschriften

1 %
21 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock

30 Unterschriften

1 %
21 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock
  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

20.04.2026, 09:10

Update: Bewegung im Thema – jetzt brauchen wir euch!

Gute Neuigkeiten aus Dierkow:

Unser Anliegen ist mittlerweile bei zwei Mitgliedern des Ortsbeirates angekommen und wurde dort bereits aufgegriffen.
Konkrete Ergebnisse liegen aktuell noch nicht vor, aber:
👉 Das Thema ist offiziell platziert und wird wahrgenommen.

Zusätzlich besteht wieder Kontakt zur Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Auch wenn das Thema „Gärten“ dort noch nicht direkt besprochen wurde, arbeiten wir daran, es erneut einzubringen.

---

Warum das wichtig ist:

Die Flächen liegen seit Jahren brach – gleichzeitig wächst der Bedarf:

- Menschen suchen Gärten
- Flächen verwildern
- Potenzial bleibt ungenutzt

Jetzt ist der Moment, Druck aufzubauen – sachlich, aber sichtbar.

---

Jetzt kommt ihr ins Spiel

👉 Bitte helft aktiv mit:

- Teilt die Petition mit Freunden, Familie und Nachbarn
- Schickt den Link per WhatsApp oder E-Mail weiter
- Sprecht gezielt Menschen an, die keinen Zugang zum Internet haben

---

NEU: Unterstützung auch offline möglich

Viele ältere Menschen möchten unterstützen, haben aber keinen Zugang zur Online-Petition.

👉 Wir arbeiten aktuell daran, Unterschriftenlisten zum Ausdrucken bereitzustellen.

Wenn ihr helfen möchtet:

- Meldet euch gerne
- Wir stellen euch Material zur Verfügung
- Ihr könnt in eurem Umfeld aktiv Unterschriften sammeln

---

Idee für die Zukunft

Die Fläche wird bereits heute genutzt – z. B. für Spaziergänge oder Veranstaltungen wie das Osterfeuer.

Deshalb stellen wir die Frage:

👉 Warum nicht mehr daraus machen?

Mögliche Ideen:

- Flohmarkt auf der Wiese
- Nachbarschaftstreffen
- kleine Veranstaltungen für Dierkow

Ziel:
👉 Die Fläche sichtbar machen und zeigen, welches Potenzial hier steckt.

---

Fazit:

Wir sind einen wichtigen Schritt weiter –
jetzt entscheidet eure Unterstützung, ob daraus echte Veränderung wird.

👉 Bitte unterschreibt und teilt weiter:
https://www.openpetition.de/!xcryl

Vielen Dank an alle Unterstützer! 💚


13.04.2026, 03:48

Gute Neuigkeiten:

Der Ortsbeirat Rostock-Dierkow hat unser Anliegen in einer Sitzung am Freitag aufgegriffen und besprochen.

Konkrete Ergebnisse oder Entscheidungen liegen aktuell leider noch nicht vor.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Umso wichtiger ist jetzt eure Unterstützung:

👉 Bitte teilt diese Petition weiter

👉 Sprecht Freunde, Familie und Nachbarn an

👉 Gerne auch per E-Mail oder WhatsApp weiterleiten

Je mehr Menschen hinter diesem Anliegen stehen, desto größer ist die Chance, dass sich etwas bewegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung! 💚


13.04.2026, 03:46

Gute Neuigkeiten:

Der Ortsbeirat Rostock-Dierkow hat unser Anliegen in einer Sitzung am Freitag aufgegriffen und besprochen.

Konkrete Ergebnisse oder Entscheidungen liegen aktuell leider noch nicht vor.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Umso wichtiger ist jetzt eure Unterstützung:

👉 Bitte teilt diese Petition weiter

👉 Sprecht Freunde, Familie und Nachbarn an

👉 Gerne auch per E-Mail oder WhatsApp weiterleiten

Je mehr Menschen hinter diesem Anliegen stehen, desto größer ist die Chance, dass sich etwas bewegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung! 💚


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern