Wohnen

Für mehr Demokratie bei Quartierplanung Weiße Stadt Mitte / Walther-Bothe-Straße in Oranienburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke
113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.06.2017, 12:16

Hier der Link in die Petitionsnachrichten:

www.openpetition.de/petition/blog/direkte-buerger-beteiligung-an-neuplanung-des-stadtteils-weisse-stadt-mitte-walter-bothe-str/23

Ob sich die Planung - die Grundstücksübertragung der Stadt an die Woba immer im Blick behaltend - als Optimierung für bezahlbares Wohnen verstehen lässt, oder als Gewinnoptimierung, möchte ich in meiner Rolle als Petitionsautor nicht bewerten. Die Antwort darauf interessiert aber ganz sicher Jeden.

Die Anzahl von Doppelhäusern oder Reihenhäusern - die auch zur Miete sein können, sogar als Etagenwohnung - auf 5Ha ist ja auch nicht geringfügig, und bei solchen kümmern sich wenigstens die Bewohner um die Pflege der Grünflächen intensiv selbst, was gut für das Kleinklima ist. Dieser Haustyp wird heute auch wieder mit kleinen Wohnflächen gebaut, siehe Kanada-Viertel in Teltow: www.deutsche-eigenheim.ag/projects/projekte/teltown-berlin/ (Disclaimer: ich stehe in keinerlei Geschäftsverbindung zu deutsche-eigenheim.ag, mir ist das Bauvorhaben lediglich aus früherer Immobiliensuche bekannt)

Viele Grüße
Dirk Kaar


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern