Wohnen

Für mehr Demokratie bei Quartierplanung Weiße Stadt Mitte / Walther-Bothe-Straße in Oranienburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke
113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.05.2017, 18:24

An:
Gero Eyermann
Fachbereich Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Koordinierender Sachbearbeiter Naturschutz
Betreff: Baumschutz

Sehr geehrter Herr Eyermann,

wir haben die Bäume auf den Grundstücken an der Walther-Bothe-Str. und Julius-Leber-Str. vorab in Augenschein genommen, und sind der Auffassung, dass für einige davon eine Fällung völlig inakzeptabel ist. Nach Art und Stammdurchmesser müsste aufgrund BbgNatSchG §2 ein Schutzbedarf durchsetzbar sein. Es wäre für uns Anwohner beruhigend, und für die Stadtpolitik auch sinnvoll, wenn die Planungen gar nicht erst in Richtung Fällgenehmigungen gehen würden, sondern diese Bäume ins Baumkataster aufgenommen würden und jedwede Planung dem Erhalt untergeordnet würde.

Daher die Frage, ob und wie es erreicht werden kann, dass nicht erst ein Umweltschutzbericht zu einem dann laufenden Bauantrag zu einer Ortsbegehung führt, sondern vorab auf Bürgerersuchen hin stattfindet? Wie gesagt, Ergebnisoffenheit ist nicht das Ziel, die großen Bäume sind zu erhalten.

Ich kann mir vorstellen, daß man nach §23 argumentiert, daß diese Bäume die bewegte Geschichte Oranienburgs überlebt haben, und somit kleinlichen Bauprojekten für immer enger zusammengepferchte Menschen nicht zu opfern sind. Insbesondere Oranienburgs unrühmliche Geschichte kann man nicht einfach ignorieren. Bei der hier herrschenden Umweltverschmutzung im Boden (bis hin zur Radioaktivität) kann man auf jedes Stück Natur dass dem trotzt doch nur Stolz sein.

Bitte helfen sie uns, den städtischen Lebensraum lebenswert zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kaar – openpetion.de/!weissestadt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern