Sport

Dressurreiter sind keine Mitläufer! E+A-Dressur soll wieder zu zweit Gegeneinander geritten werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Pferdesportverband Hannover
363 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

363 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

14.04.2012, 07:19

Am Donnerstag Abend war die Sitzung der Landeskommission, in der der Antrag zum Gegeneinander-Reiten behandelt wurde.
Das Ganze war ein kompletter Fehlschlag. Der LK-Vorsitzende, Herr Klaus Oetjen, hatte sich von der FN ein (Gefälligkeits-?) Gutachten zuschicken lassen, in dem stand, dass das Gegeneinander-Reiten gegen die Grundsätze der Klassischen Reiterei verstoßen würde, und argumentierte ansonsten, dass das Gegeneinander-Reiten gegen die LPO verstoßen würde und dass alle Landesverbände, die das erlauben, auch gegen die LPO verstoßen würden. Irgendwann hatte er dann wohl alle unentschlossenen Kommissionsmitglieder unsicher gemacht, und die Abstimmung endete dann mit 3 JA-Stimmen und 15 NEIN-Stimmen bei 2 Enthaltungen mit einer Ablehnung. An dieser Stelle sei Bernward Engelke, Fritz Fricke und Günter Pape gedankt, die als einzige für den Antrag votierten.

Was nun ?

Entweder - klein beigeben und für alle Zeiten hintereinander reiten

Oder - versuchen, durch eine personelle Umstrukturierung im Vorstand des Landesverbandes ein Umdenken in Richtung Reiterfreundlichkeit zu erreichen. Das funktioniert aber nur, wenn alle jetzt sehr schnell reagieren:
An diesem Samstag, 14.April 2012, also HEUTE, findet die Mitgliederversammlung des Landesverbandes (Pferdesportverband Hannover) in Verden im Niedersachsenhof statt, bei der u.a. der Vorstand für die kommenden 4 Jahre zur Wahl steht. Wenn Herr Klaus Oetjen nicht als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt wird, ist er automatisch nicht mehr Vorsitzender der Landeskommission und kann dort seine Tätigkeit gegen die mehrheitlichen Interessen der Reiter nicht mehr fortführen.
Wie geht die Wahl vor sich ? Stimmberechtigt sind alle Reitvereine (nicht einzelne Personen), vertreten durch den jeweiligen Vereinsvorsitzenden oder durch einen Beauftragten. Je angefangene 100 Vereinsmitglieder hat der Verein 1 Stimme in der Mitgliederversammlung. Wenn also für sehr viele Vereine heute Nachmittag entweder der Vorsitzende (Ausweis mitnehmen, um sich notfalls legitimieren zu können) oder ein anderes Vereinsmitglied mit einer Vollmacht vom Vereinsvorsitzenden (Vordruck für die Vollmacht im Anhang) an der Verbandsversammlung teilnimmt und bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden für den Gegenkandidaten stimmt, ist eine Umbesetzung des Postens und damit verbunden auch eine Neubesetzung des Vorsitzenden der Landeskommission möglich.

Das ist natürlich alles furchtbar kurzfristig, aber es kann funktionieren!

Also: kommt HEUTE um 13.30 Uhr als Vorstand oder mit Vorstandsvollmacht nach Verden und nutzt die Macht der 750 Vereine im Verband, um eine neue Verbandsspitze zu wählen.
JETZT ODER NIE !

Link zur Vollmacht:
www.hts-harneit.de/DreGeg2012/Vollmacht.pdf

Link zur Einladung/Tagesordnung:
www.hts-harneit.de/DreGeg2012/Einladung.pdf


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern