Region: Leipzig
Verkehr

Eine dauerhafte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Station Leipzig Leutzsch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig
1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.10.2020, 00:50

In den Titel wurden auch die Radfahrer aufgenommen, was dem Inhalt der Begründung entspricht.

Auf die Relevanz der Petition für die Ratsversammlung am 11.11.2020 wurde hingewiesen.

Das Ende der Bauzeit wurde von 2230 auf 2030 (hoffentlich korrekt) korrigiert.

Schreibfehler.


Neuer Titel: Ein dauerhafte Fußgängerbrücke Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Station Leipzig Leutzsch


Neuer Petitionstext: Am Bahnhof Leutzsch benötigen wir Leipziger*innen einen dauerhaften fußläufigen Zugang zu den Bahnsteigen aus den Wohnquartieren östlich der Georg Schwarz Brücken. Im Zuge der Erneuerung der Georg-Schwarz-Straßenbrücken zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg 2024-2230 2024-2030 soll eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer den Zugang zu den Haltstellen von S- und Regionalbahn gewährleisten.
Wir unterstützen die Idee, statt einer Behelfsbrücke
Am 11.11.2020 entscheidet der Stadtrat über den Vorschlag des Stadtbezirksbeirats Alt-West, einen dauerhaften Zugang zur Ostseite der Gleise östlich zu den Bahnsteigen zu schaffen.


Neue Begründung: Eine dauerhafte Ortsteilverbindung zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg mit Gleiszugang hätte folgende Vorteile:
- Der Zugang zur S- und Regionalbahn verkürzt sich für die östlich gelegenen Teile von Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg deutlich*.
- Ein weiterer Zugang zur künftigen Grünfläche im Gleisdreieck wird möglich, so dass dies nicht mehr ein gefangenes Grundstück mit Zugang nur von der Georg-Schwarz-Straße ist.
- Es gibt eine weitere und kürzere Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen sowie zwischen S-Bahn und Regionalbahn.
- Der Zugang zum und vom Chemiestadion Chemie-Stadion sowie zum daneben gelegenen Zentrum für Um- und Weiterbildung wird deutlich verkürzt und vereinfacht.
- Eine direkte Anbindung der Siedlung nördlich der Gleise an den Stadteil Leutsch Leutzsch im Süden unabhängig von der stark befahrenen Georg-Schwarz Straße.
- Der Zugang zu den Naherholungsgebieten wird deutlich verkürzt und unabhängig von den Hauptstraßen.
-
Perspektivisch könnte parallel zur Georg-Schwarz-Straße eine verkehrsberuhigte Fahrradstaße Fahrradstraße Georg-Zipperer-Straße - Heimteichstraße - Brücke - Lise-Meitner-Straße
- Zum Leutzscher Holz entstehen. Das wäre eine konsequente Fortsetzung der Planung "Hauptnetz Rad" der Stadt.
*Erläuterung: Der Weg von der Kreuzung Heimteich/Philipp-Reis-Straße verkürzt sich zur S-Bahn von 480 auf 220 und zur Regionalbahn von 620 auf 290 m.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 44


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