Familie

Eine Krippe für die Kleinsten in Mascherode

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gert Hoffmann
135 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

135 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.01.2014, 23:54

Aktualisierung der Situationsbeschreibung
Neuer Petitionstext: Mascherode ist ein wachsender Stadtteil, der sich zunehmend verjüngt. Ebenso ist es gewünschte gesellschaftliche Normalität und aus Sicht des Staates wünschenswert, dass beide Elternteile erwerbstätig sind. Dafür benötigen Familien im Gegenzug passende Unterstützung für die Kinderbetreuung. Mascherode zählt deutlich mehr als 3.000 Einwohner, hat jedoch lediglich eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren und auch diese stößt an Kapazitätsgrenzen. Eine Krippe fehlt gänzlich. Die neu geschaffenen Kapazitäten im nahegelegenen Roseliesviertel sind stark überbucht.

Die Ev. Kirche am Ort verhält sich modern und vorbildlich und möchte das Angebot auch für Kleinere unter 3 Jahren erweitern, um Familien zu entlasten und Geschwisterkindern den gemeinsamen Besuch einer Betreuungsstätte zu ermöglichen. Die ersten Planungen wurden seitens der Stadt negativ beschieden, da die Baukosten des Planungsentwurfs als zu aufwändig erachtet wurden. Die Kirche verhielt sich konstruktiv, änderte die Planungen, indem nun eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes vorgeschlagen wurde. Auch dieser Vorschlag wurde seitens der Stadt zurückgewiesen. Letztmalig scheiterte auch der Vorschlag, das Erdgeschoss des alten Schulgebäudes zur Krippe umzubauen an der Finanzierung.

Scheinbar hat eine Betreuung von unter 3-Jährigen in Mascherode bei der Stadt Braunschweig keine ausreichend Priorität. Das wollen wir ändern. Die Steuerzahler in Mascherode und Umgebung wünschen sich eine ernsthafte Prüfung des Antrages Vorhabens der Kirche. Neue Begründung: Das Konzept der Kirche erscheint aus unserer Sicht wirschaftlich. Auf Bedenken der
Stadt zu zu hohen Baukosten wurde reagiert.

Die Betreuungsdichte für Kinder über 3 Jahre ist, gemessen an der Größe des Stadtteils (fast 4.000 Einwohner), gegenüber anderen Stadtteilen in Braunschweig unterdurchschnittlich. Für Kinder unter 3 Jahren gibt es keinerlei Betreuung. Neue Angebote wie z.B. im Stadtteil Roselies sind bereits jetzt überbucht.

Der Bedarf als auch die Akzeptanz einer solchen Erweiterung des Kinderbetreuungsangebotes soll mit diesem Aufruf dokumentiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-mascherode.de/Kinderkrippe.192.0.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern