• Der Petition wurde nicht entsprochen oder überwiegend nicht entsprochen

    at 06 Nov 2014 20:20

    Lieber Unterstützer

    Wie geplant ist heute im Verkehrsausschuss über die Petition beschlossen worden.

    Die Gute Nachricht
    Der Ausschuss hat sich der Stellungnahme der Staatsregierung zur Petition nicht angeschlossen. Damit bringt er zum Ausdruck das Handlungsbedarf besteht und der Ist Zustand Verbesserungswürdig ist.

    Zur schlechten Nachricht
    Der Forderung nach einer Sitzplatzpflicht/Garantie wurde nicht statt gegeben. Die Petition wurde als "Material" an die Staatsregierung überwiesen. "Der
    Ausschuss bringt damit zum Ausdruck, dass er das Gesuch für geeignet
    hält, im Rahmen eines künftigen Gesetzentwurfs oder einer sonstigen
    Verwaltungsentscheidung mit einbezogen zu werden."

    Das Ergebnis kann man höchstens als Teilerfolg werten. Den die Petitionsforderung an sich ist abgelehnt und abgeschlossen wurde. Die Staatsregierung kann/sollte sich mit dem Thema weiter beschäftigen. Hier ist nicht viel zu erwarten.

    Ich selbst konnte aus beruflichen Gründen in der Sitzung nicht anwesend sein. Aus Kreisen der Abgeordneten kann ich soviel berichten.
    Alle Parteien waren sich einig das es Verbesserungen geben muss z.B. von mehr Fördermitteln und einer "Begrenzung" der zulässigen Stehplätze. Unsere fast 20.000 Unterschriften habe auf alle Fälle für ein erstes Zeichen gesorgt. Jetzt heißt es dran bleiben.

    Sobald mir das Protokoll der Sitzung zugegangen ist, werde ich dieses veröffentlichen.

    Mögliche nächste Schritte sind eine Gesprächsrunde mit Ministerium, Eltern- und Lehrerverbänden, Busunternehmen, Polizei oder ein Volksbegehren. Letzteres braucht aber eine gute Vorbereitung und lässt sich nicht von heute auf morgen starten ich werde auf alle Fälle die Möglichkeiten prüfen.

    Von meiner Seite möchte ich Ihnen ganz klar sagen, dass für mich das Thema noch nicht abgeschlossen ist. Ich werde über diesen Weg weiter informieren, alternativ können sie sich auch über meine Facebookseite (www.facebook.com/dominik.heuwieser.fdp) auf dem laufenden halten.


    Mit herzlichen Grüßen

    Dominik Heuwieser

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international