Bildung

Einrichtung einer fakultätseigenen Medizinbibliothek in Freiburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
1.411 Unterstützende 709 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.411 Unterstützende 709 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.07.2016, 14:10

1. Überarbeitung von Tippfehlern
2. Ergänzung, dass der Plan, die Lutherkirche zum Lernzentrum umzufunktionieren, zunächst nur "vorerst" gescheitert ist -> de facto wurde er auf unbestimmte Zeit verschoben


Neue Begründung: Wir, die Mitglieder der AG Medizinische Ausbildung der offenen Fachschaft Medizin Freiburg, setzen uns seit langem für eine stetige Verbesserung der medizinischen Lehre an der Universität Freiburg ein.
Der Mangel an adäquaten Lernplätzen ist ein seit langer Zeit bekanntes Problem, dass in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten, sowohl innerhalb der medizinischen Fakultät, als auch mit anderen Fachbereichen geführt hat (fudder.de/platzmangel-im-kg-iv-invasion-der-mediziner).
Nachdem kürzlich auch der Plan scheiterte, scheiterte (zumindest vorerst), in der ehemaligen Lutherkirche ein Lernzentrum einzurichten, beschlossen wir, unserer Forderung nach einer fakultätseigenen Bibliothek mehr Nachdruck zu verleihen.
So gingen wir unter anderem für die Forderung nach einer neuen Bibliothek am 24.05.2016 im Rahmen des Aktionstages "'#richtig gute Ärzte werden" auf die Straße, berichteten im Uniradio von den Missständen (www.unicross.uni-freiburg.de/2016/05/demonstration-richtigguteaerztewerden/) und haben auch die Verfasste Studierendenschaft um Hilfe angerufen. Weiterhin befinden wir uns natürlich auch in Gesprächen mit der Medizinischen Fakultät.
Hierdurch hoffen wir die Verantwortlichen der Fakultät, der Universität und im besonderen Besonderen die Entscheidungsträger*innen auf Landesebene zu erreichen, um eine baldmögliche Änderung der Verhältnisse zu erzielen, damit am Schluss alle Student*innen profitieren!



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern