Bölge : Asseln

Einspruch zur Planung weiterer Windkraftanlagen im Asselner Windpark

Dilekçe yönlendirildi
Ute Dülfer, Carsten Linnemann, NRW Landesregierung

247 imzalar

Koleksiyon tamamlandı

247 imzalar

Koleksiyon tamamlandı

  1. Başladı Haziran 2025
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderime hazırla
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

Haberler

18.06.2025 11:34

Die Petition Einspruch zur Planung weiterer Windkraftanlagen im Asselner Windpark steht jedoch im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen und wurde deshalb temporär gesperrt.

So die Nachricht von openpetition und deshalb haben wir nochmal Quellenangaben und ein paar Veränderungen vorgenommen.

Danke vielmals für eure Unterstützung und teilt gerne nochmals den Link für unser Anliegen.


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrte Frau Dülfer, Sehr geehrter Herr Linnemann, Sehr geehrte Landesregierung NRW, Sehr geehrte Anlagenbetreiber,

wir haben genug! Es ist nicht alles grün, was glänzt.

Der Windpark Lichtenau-Asseln ist einer der größten Windparks Deutschlands und produziert eine erhebliche Menge an erneuerbarem Strom (ca. 65 Millionen Kilowattstunden jährlich).

Die Planungen erfolgen ohne die Bürger im Vorfeld darüber ausreichend in Kenntnis zu setzen. Wir Bürger haben aufgrund des großen Asselner Windparks mit nun fast schon 100 Anlagen bereits jetzt täglich mit den negativen Auswirkungen zu kämpfen.

Wir haben Schattenschlag, Lärm, ein stark verändertes Landschaftsbild, sowie gesundheitliche Probleme, welche auch von den Anlagen verursacht werden können.

Durch die sehr geringen Abstände der Anlagen zum Wohngebiet, sowie deren Anzahl, ist der Wert von Immobilien umgemindert.In mind.Dänemark 20beispielsweise %werden gemindert.Anwohner Wirfür befürchtenden Wertverlust von schon von vorn herein entschädigt.

www.energie-klimaschutz.de/vorbild-daenemark-finanzielle-teilhabe-von-anwohnern-an-wind-und-solarparks/

"Unserer Meinung nach kann durch den weiteren Bau von Windenergieanlagen und der Verringerung der Pufferzone von 1000 m auf 450 m weitere Wertminderungen bis hin zur Unverkäuflichkeit.Unverkäuflichkeit."

www.rwi-essen.de/presse/wissenschaftskommunikation/pressemitteilungen/detail/windraeder-lassen-immobilienpreise-sinken

Da wir Bürger mit den negativen Auswirkungen leben müssen, denken wir, dass wir mindestens durch den Strompreis hiervon profitieren sollten und uns Westfalen Wind als Entschädigung den Strom kostenfrei liefern sollte.

Aus den vorgetragenen Gründen fordern wir, dass die Potenzialfläche Asseln (zwischen Asseln, Hakenberg u. der L817) für Windkraft aus der Planung für zukünftige Windkraftpläne herausgenommen wird.

Mindestens soll eine Pufferzone von 1000 Metern eingehalten werden. Auch für Repowering Anlagen!

Das sollte das mindeste sein, was bei JEDER Planung in der Nähe von Wohngebieten eingehalten werden muss. Ein wenig An- und Abstand muss sein!



Neue Begründung:

- Das Landschaftsbild ist bereits jetzt stark verändert. Wir empfinden den Park als visuell störend. Einen großen Belästigungseffekt hat dasgroßflächigedas Blinken.-großflächige Blinken.

- In unserer Gemarkung leben geschützte und besonders geschützte Arten nach § 44 BNatschG. Diese werden durch den Bau und Betrieb von Windkraftanlagen erheblich gestört und im schlimmsten Fall sogar getötet. Insbesondere sind Vorkommen von Rotmilan, Wachtelkönig, Wespenbussard, Rohrweihe, Kornweihe, Wanderfalke etc. nachgewiesen. Zudem geht durch die Rodung von Heckenstreifen und Feldgehölzen, die dem Rehwild, dem Feldhasen, Rebhuhn, Fasan als Einstand dienen, dem Wild die notwendige Deckung verloren und es wird wohnungslos.- Windkraftanlagen können bei Unfällen Trinkwasser und Quellen verschmutzen. Wir befürchten eine Gefährdung der Trinkwasserversorgung.-wohnungslos.

- Gefahr des Eiswurfs- Umsturzgefahr- Windkraftanlagen verursachen hörbaren Lärm, Infraschall sowie Schattenschlag. Dieses sollte in der Planung- u. Genehmigungsphase ausreichend berücksichtigt werden.

www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/windrad-fluegel-sturm-langenberg-100.html

Wir befürchten negative Auswirkungen auf die Gesundheit, wie sie im Umfeld von Windkraftanlagen bereits nachgewiesen worden sind. Dazu gehören Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Tinitus, Depressionen usw.

Windenergieanlagen enthalten Tonnen von Permanentmagneten wie z.B. Neodym-Eisen-Bor. Diese Magnete erzeugen ein starkes Magnetfeld. Wir befürchten, dass auch die vielen Magnetfelder Auswirkungen auf die Gesundheit haben.- Durch die sehr geringen Abstände der Anlagen zum Wohngebiet, sowie deren Anzahl, ist der Wert von Immobilien um mind. 20 % gemindert. Wir befürchten durch den weiteren Bau von Windenergieanlagen und der Verringerung der Pufferzone von 1000 m auf 450 m weitere Wertminderungen bis hin zur Unverkäuflichkeit

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/windkraft-und-gesundheit-neue-studie-gibt-entwarnung-bei-infraschall/

www.asu-arbeitsmedizin.com/wissenschaft/wissenschaftliche-grundlagen-fuer-eine-bewertung-gesundheitlicher-risiken-infraschall


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap