Region: Tyskland
Framgång

Endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" | Ehe für alle!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bundesregierung Deutschland
56 413 Stödjande

Petitionen har accepterats

56 413 Stödjande

Petitionen har accepterats

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Läsa nyheter

2019-08-15 18:18

LGBTIQ*-Geflüchtete sind besonders häufig Opfer von Diskriminierung und Gewalt. Daher möchten wir euch auf die Online-Petition "GESCHÜTZTE UNTERKÜNFTE FÜR LGBTIQ*-GEFLÜCHTETE IN BAYERN", die vom Sub e.V. (Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum München) gestartet wurde, aufmerksam machen.

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!rainbowrefugees

Wir haben die Geschichte von Roger, der in seinem Heimatland Uganda aufgrund seiner Homosexualität im Gefängnis sitzen musste, und in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft Morddrohungen erhielt, als Video (30sek) auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen - und bitten darum, dass der Beitrag geteilt und verbreitet wird.

+++ Video auf Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/628855584190387/?v=628855584190387

+++ Video auf Twitter: twitter.com/oPetition/status/1162004316246487041

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freunden, Bekannten und die Familie auf die Petition hinweisen.

Bisher haben rund 900 Menschen unterschrieben und die folgenden Organisationen haben öffentlich die Unterstützung dieser Petition bekundet:

Sub e.V., Bayerischer Flüchtlingsrat, CSD GmbH München, LSVD Bayern, Münchner Flüchtlingsrat, LeTRa e.V., Trans⚹Inter⚹Beratungsstelle, PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, diversity münchen, Rainbow Refugees München, Condrobs e.V, FrauenTherapieZentrum, Aufklärungsprojekt München e.V., Philhomoniker München, rosaAlter, Frauenhilfe München, Queerbeet Augsburg e.V., Deutscher Alpenverein, Queer Film Festival München, Münchner Aids-Hilfe e.V., SchuTz e.V., IMMA, team münchen, Bellevue di Monaco, Fliederlich, rosa liste.

Vielen Dank für das Engagement!


2017-06-30 14:41

Ein großes, buntes Danke an alle Unterstützende!
Der Bundestag hat bei der namentlichen Abstimmung mehrheitlich die Ehe für Alle beschlossen! Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Es ist ein historischer Tag für ganz Deutschland und für alle Menschen auf der Welt, die sich für Gleichberechtigung einsetzen.

Vor Ort war Jessica von openPetition und hat gemeinsam mit einer anderen Kampagnenplattform ein buntes Plakat mit der Unterschriftenanzahl demonstrativ hochgehalten. Insgesamt konnten ca. 115.000 Unterschriften gesammelt werden. Sie hat in den folgenden zwei Facebook-Videos die Stimmung auf der Demonstration vorm Bundeskanzleramt während der Abstimmung eingefangen - über Likes freut sich openPetition sicherlich.

#1 m.facebook.com/story.php?story_fbid=1356170714481141&id=305564092875147

#2 m.facebook.com/story.php?story_fbid=1356163827815163&id=305564092875147

Mit Liebe, Dank & unfassbarer Freude #EheFuerAlle


2017-06-30 00:29

Demo // 8 Uhr // Kanzleramt in Berlin

Morgen kann sich alles entscheiden! Es heißt also ein letztes Mal nochmal Druck machen.
Selbst bei Wind und Regen werden Menschen dort sein, die für eine vollkommene Gleichberechtigung kämpfen.

Komm vorbei, zeig Flagge, sei an diesem vielleicht historischem Tag dabei!

Die Campaignerin Jessica von openPetition wird auch dabei sein & LIVE von dort auf Facebook berichten. #EheFuerAlle #ehefuerallejetzt

Für mehr Infos, hier die Facebook-Gruppe: www.facebook.com/events/1899990323546290/?ti=cl


2017-06-28 15:19

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

diesen Freitag wird im Bundestag darüber abgestimmt, ob die Ehe für Alle geöffnet wird.

In Absprache mit der Redaktion von openPetition haben wir uns daher entschlossen, die Petition nochmal zu öffnen - denn JETZT ist unsere Chance, in der Öffentlichkeit und vor allem der Politik zu zeigen: #MeinJaHabtIhr ! Stimmt mit JA für die Ehe für Alle!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Petition nochmal an alle Eure Freunde und Bekannte verbreiten könnt mit dem folgenden Kurzlink: openPetition.de/!EheFuerAlle

Außerdem hat openPetition auf Facebook unsere Petition veröffentlicht: Über jeden Like und Share würde ich mich freuen!

Voller Hoffnung & Grüße,
Christian Krieger


2015-05-27 13:38

Änderung vom 27.05.2015:
- Änderung der URL
- Rechtschreib- und Grammatikkorrektur
Neuer Titel: Endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" | Ehe für alle! Neuer Petitionstext: Wir fordern die Bundesregierung Deutschland auf - insbesondere die CDU/CSU - die endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" zu beschließen. Die Ehe muss für alle Menschen in Deutschland offen sein! Neue Begründung: Das Referendum zur vollständigen Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen in im stark katholisch geprägten Irland hat gezeigt, dass die Menschen dort offen hierfür dafür sind. Daher ist es jetzt an der Zeit Zeit, der CDU/CSU ein Signal zu senden, dass die Deutschen es ebenso sind. sind:

- Ja, Ja zur vollständigen Gleichstellung der „Homo-Ehe“ „Homo-Ehe“.
- Ja, Ja zum gemeinsamen (gemeinsamen) Adoptionsrecht für Schwule und Lesben Lesben.

Im Artikel 6 des Grundgesetzes ist die Ehe geschützt, sie wird aber nicht definiert, sodass bei einer vollständigen Gleichstellung das Grundgesetz zwar geändert werden könnte, aber nicht muss! geändert werden muss. Wie auch bereits die Süddeutsche Zeitung ausführlich in einem Bericht vom 24. Mai 2015 festgestellt hat - www.sueddeutsche.de/politik/nach-referendum-ueber-homo-ehe-in-irland-deutschland-muss-sich-nur-trauen-1.2492391 feststellte:

Zitat:
„Aber das Gericht selbst hat zugleich stets judiziert, dass das Grundgesetz kein bestimmtes Ehebild festschreibt. Die Karlsruher Richter haben das so formuliert: "Das ‚Das Grundgesetz gewährleistet das Institut der Ehe nicht abstrakt, sondern in der Ausgestaltung, wie sie den jeweils herrschenden, in der gesetzlichen Regelung maßgebend zum Ausdruck gelangten Anschauungen entspricht." entspricht.‘“

(www.sueddeutsche.de/politik/nach-referendum-ueber-homo-ehe-in-irland-deutschland-muss-sich-nur-trauen-1.2492391)


Weiterhin bringt es die Süddeutsche Zeitung mit einem Abschlusssatz im obigen Artikel abschließend auf den Punkt:
„Ehe ist auch die Homo-Ehe. Man muss sich nur trauen.“ trauen.


2015-05-26 00:18

Einen Tag nach Veröffentlichung dieser Petition wurde der Punkt "Begründung" verändert.
Neuer Titel: Referendum über die Homo-Ehe in Deutschland Endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" Neuer Petitionstext: Wir fordern die Bundesregierung Deutschland auf, das Deutsche Volk über auf - insbesondere die Homo-Ehe abstimmen CDU/CSU - die endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" zu lassen.

Homosexuelle Menschen müssen das Recht erhalten, heiraten zu dürfen, und damit auch steuerlich und im Thema Adoption mit heterosexuellen Menschen gleichgestellt werden! beschließen. Neue Begründung: Die Anerkennung Das Referendum zur vollständigen Gleichstellung der Ehe zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau von Homosexuellen in Irland hat gezeigt, dass die Menschen offen hierfür sind. Daher ist längst überfällig! Homophobe Äußerungen auf dem Schulhof sind seit langer Zeit bekannt, doch müssen angeblichen Vorbildern - Erwachsene Menschen in Politik & Medien - hier erst einmal eine deutliche Grenze spüren, bevor wir über den Schulhof-Slang diskutieren! Die Gesetze müssen es jetzt an der Zeit angepasst werden. der CDU/CSU ein Signal zu senden, dass die Deutschen es ebenso sind.

Es kann nicht sein, dass Politiker öffentlich unqualifizierte Aussagen treffen, wie "Ich habe kein gutes Bauchgefühl, wenn Kinder bei Homosexuellen aufwachsen" oder vermeintliche Ratgeber schreiben, dass Kinder von homosexuellen Verpartnerungen ferngehalten sollten. - Ja, zur vollständigen Gleichstellung der „Homo-Ehe“
- Ja, zum gemeinsamen Adoptionsrecht für Schwule und Lesben

Das Gesetzt Im Artikel 6 des Grundgesetzes ist die Ehe geschützt, sie wird aber nicht definiert, sodass bei einer vollständigen Gleichstellung das Grundgesetz zwar geändert werden könnte, aber nicht muss! Wie auch bereits die Süddeutsche Zeitung ausführlich in einem Bericht vom 24. Mai 2015 festgestellt hat - www.sueddeutsche.de/politik/nach-referendum-ueber-homo-ehe-in-irland-deutschland-muss-sich-nur-trauen-1.2492391

Zitat:
„Aber das Gericht selbst hat zugleich stets judiziert, dass das Grundgesetz kein bestimmtes Ehebild festschreibt. Die Karlsruher Richter haben das so formuliert: "Das Grundgesetz gewährleistet das Institut der Ehe nicht abstrakt, sondern in der Ausgestaltung, wie sie den jeweils herrschenden, in der gesetzlichen Regelung maßgebend zum Ausdruck gelangten Anschauungen entspricht."


Weiterhin bringt es die Süddeutsche Zeitung mit einem Abschlusssatz auf den Punkt:
„Ehe ist auch die Homo-Ehe. Man muss sich ändern! Jetzt! nur trauen.“


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu