Region: Bonn
Verkehr

Ennertaufstieg: Nein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsausschuss des Bundestages
13.421 Unterstützende 8.403 in Bonn

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.421 Unterstützende 8.403 in Bonn

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.04.2016, 00:03

Dokument anzeigen

Liebe UnterstützerInnen,

der Bonner Stadtrat wird sich am 7.April 2016 mit den regionalen Projekten im Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) befassen.

Die Südtangente ist mit Planungsrecht ausgestattet. Sie kann bis zur Baureife geplant. werden, und dann im folgenden BVWP finanziert werden. Es ist unwahrscheinlich, daß NRW - Verkehrsminister Groschek dies tut, aber bis 2030 wird es mehrere Landtagswahlen geben; ein Machtwechsel ist nicht ausgeschlossen.

Dieses Luftschloss verhindert seit Jahrzehnten, daß die Stadt Bonn und der Rhein/Sieg-Kreis drumherum verkehrspolitisch konstruktiv kooperieren. Auch im BVWP sind zwei andere, im Gegensatz zur Südtangente wenig umstrittene Projekte, nur mt Planungsrecht, nicht mit Baurecht bedacht. Worum es dabei im einzelnen geht geht, lesen Sie im Factsheet anbei.

Autofahrer und Steuerzahler dürfte es interessieren, daß das eine Projekt, der "Tausendfüßler",erst saniert und ein paar Jahre später weitere Fahrspuren bekommen würde.
Das zweite Projekt interessiert den ÖPNV-Nutzer genau wie den Steuerzahler, denn es geht um eine neue kombinierte Schienen/Straßenbrücke zwischen Köln und Bonn, deren Wirtschaftlichkeit mehr als doppelt so hoch berechnet wurde wie die Südtangente.

Und übrigens würde die Südtangente mehr kosten als die beiden anderen Projekte zusammen. In der Kostenberechnung ist übrigens der Verlust der Naherholungsgebiete "kostenlos" - und unbezahlbar.

All dies vor dem Hintergrund, daß die Südtangente täglich 48.000 Kfz, darunter 10.000 Lkw mitten durch Bonn leiten würde. Bonn ist bereits laut Fraunhofer-Institut Verkehrslärm-Stadt Nr 1, aber nicht Staustadt Nr 1 in NRW, wie es die regionale Industrie- und Handelskammer behauptet.

Bitte helfen Sie mit, den Bonner Stadtrat zu überzeugen, daß die Südtangente aus dem BVWP wegmuss!

Insbesondere die Fraktionen CDU, FDP und BBB sowie den CDU-Oberbürgermeister müssen von vielen Bürgern Emails und Telefonate erhalten! Sie befürworten immer noch mehrheitlich die Südtangente. Die nächste Kommunalwahl ist zwar erst 2020, aber Sie als Wähler haben ein gutes Gedächtnis, bitte erwähnen Sie das.
Die Adressen finden Sie unter "Stadtrat" auf www.ennertaufstieg.de

Auch der heutige Offene Brief an den Bonner OB und dazu eine Pressemitteilung steht auf der Webseite.

Weitere Infos im Factsheet anbei.

Die Bürgerinitiativen "Ennertaufstieg: Nein!" auf beiden Rheinseiten freuen sich über Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
Susanne Gura
gura@dinse.net


Mehr zum Thema Verkehr

44.324 Unterschriften
25 Tage verbleibend
5.233 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern