Region: Bonn
Verkehr

Ennertaufstieg: Nein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsausschuss des Bundestages
13.421 Unterstützende 8.403 in Bonn

Der Petition wurde nicht entsprochen

13.421 Unterstützende 8.403 in Bonn

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.08.2015, 21:35

Ennertaufstieg und Südtangente bei der Wahl des Bonner Oberbürgermeisters

Die geplante Autobahn durch Bonn ist zum Wahlkampfthema geworden. Die BürgerInnen haben es gemerkt: „Kein Geld!“ ist keine Beruhigung mehr, seit Bundesverkehrsminister Dobrindt Autobahnen mithilfe der umstrittenen öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) bauen lassen will.

Ein ÖPP-Lobbyist kandidiert für den Posten des Bonner Oberbürgermeisters. Ashok-Alexander Sridharan (CDU) hat als Kämmerer und Erster Beigeordnete der Stadt Königswinter bereits mehrere ÖPP-Projekte in den Sand gesetzt, zuletzt die Sanierung zweier Schwimmbäder. Der Kandidat der CDU für den Bonner Oberbürgermeisterposten kommt ausgerechnet aus der Verwaltungsspitze von Königswinter, die wenig in den ÖPNV investieren will und seit mehreren Jahrzehnten die Autobahn durch das Siebengebirge und Bonn fordert. Während Sridharan „ergebnisoffen“ bleiben will, lehnen die Kandidaten der SPD und der Grünen Ennertaufstieg und Südtangente klar und deutlich ab.

Lesen Sie mehr über die OB-Kandidaten unter www.ennertaufstieg.de/index.php/ob-wahl-13-09-2015. Auf unserer Webseite gibt es außerdem u.a. Veranstaltungshinweise, Links und den aktualisierten Faktencheck.

Die OB-Wahl ist keine lokalpolitische Angelegenheit, denn Bonn ist Sitz des UN-Klimasekretariates und Standort vieler internationaler Umweltkonferenzen. In Bonn darf keine neue Autobahn mitten durch die Stadt und durch ein über 100 Jahre altes Naturschutzgebiet geplant werden, sondern Bonn muss Vorbild für eine klimafreundliche Verkehrspolitik werden, die seine Natur und Naherholungsgebiete dauerhaft schützt.

Die Unterschriftenaktion an den Bundestag läuft bis 30. September.

Schicken Sie bitte diese Nachricht an mögliche Unterzeichner im In- und Ausland weiter!


Mehr zum Thema Verkehr

43.658 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.077 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern