Umwelt

Entsorgung von Altmedikamenten sollte wieder über die Apotheken möglich sein.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Henry Graichen
96 Unterstützende 68 in Landkreis Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

96 Unterstützende 68 in Landkreis Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.02.2017, 13:44

Schreibfehler korrigiert.


Neue Begründung: Apotheker sind und waren nie verpflichtet, Altmedikamente anzunehmen.
Jedoch nehmen Patienten erfreulicherweise Arzneimittel nicht als einfaches Konsumprodukt war und möchten diese sicher entsorgt wissen.
Wenn die Entsorgung von Altmedikamenten über die Apotheken nicht mehr möglich ist, steigt die Gefahr, dass die Entsorgung z.B. über die Toilette geschieht und somit Boden und Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen werden.
Neben Restabfalltonne, kann man im Landkreis Leipzig Altmedikamente auch am Schadstoffmobil bzw. Wertstoffhof abgeben.
Es gibt eine sehr grosse Zahl älterer, kranker Menschen, die nicht in der Lage sind einen Werkstoffhof aufzusuchen um dort zu entsorgen.
Die Kell GmbH bietet leider auch nur auf 4 ihrer 10 Wertstoffhöfe die Altmedikamentenentsorgung an und das auch nur zu den Samstagsöffnungszeiten.
Die Entsorgung über das Schadstoffmobil ist auch als kritisch zu betrachten, da dieses ja nur zweimal im Jahr im Landkreis unterwegs ist.
Wenn der Bürger Altmedikamente über die Restabfalltonne entsorgen soll, ist hier dringend auf bestimmte Dinge zu achten. Hierüber wird nicht gut genug informiert.
Z.B. dürfen Zytostatika, Asthma-Spryas Asthma-Sprays und Quecksilberthermometer nicht über den Restabfall entsorgt werden, da dies zu Sondermüll gezählt wird.
Der Bürger ist aufgrund der aktuellen Regelung gezwungen, Müll zu trennen ohne die entsprechende Kompetenz dafür zu besitzen.



Mehr zum Thema Umwelt

5.420 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern