Bild zur Petition mit dem Thema: Entsorgung von Altmedikamenten sollte wieder über die Apotheken möglich sein. Entsorgung von Altmedikamenten sollte wieder über die Apotheken möglich sein.
  • Von: Jan Beger mehr
  • An: Landrat Henry Graichen
  • Region: Landkreis Leipzig mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 96 Unterstützende
    68 in Landkreis Leipzig
    Sammlung abgeschlossen

Entsorgung von Altmedikamenten sollte wieder über die Apotheken möglich sein.

Bis zum Ende letzten Jahres, war es möglich Altmedikamente in Apotheken zur Entsorgung abzugeben. Dies war für viele Bürgerinnen und Bürger der einfachste und sicherste Weg abgelaufene Arzneimittel korrekt entsorgt zu wissen. Seit Beginn des Jahres 2017 ist dieser Entsorgungsweg nicht mehr gegeben. Die private Entsorgungsindustrie im Landkreis Leipzig hat dieses Rücknahmesystem über die Apotheken aus Kostengründen eingestellt. Mit dieser Petition möchten wir erzielen, das Politik, die Entsorgungsindustrie und die Apotheken Gespräche aufnehmen um eine Lösung zu finden, um den bis Ende letzten Jahres vorhandenen Entsorgungsweg schnellstmöglich wieder einzuführen - im Sinne unserer Umwelt.

Apotheker sind und waren nie verpflichtet, Altmedikamente anzunehmen. Jedoch nehmen Patienten erfreulicherweise Arzneimittel nicht als einfaches Konsumprodukt war und möchten diese sicher entsorgt wissen. Wenn die Entsorgung von Altmedikamenten über die Apotheken nicht mehr möglich ist, steigt die Gefahr, dass die Entsorgung z.B. über die Toilette geschieht und somit Boden und Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen werden. Neben Restabfalltonne, kann man im Landkreis Leipzig Altmedikamente auch am Schadstoffmobil bzw. Wertstoffhof abgeben. Es gibt eine sehr grosse Zahl älterer, kranker Menschen, die nicht in der Lage sind einen Werkstoffhof aufzusuchen um dort zu entsorgen. Die Kell GmbH bietet leider auch nur auf 4 ihrer 10 Wertstoffhöfe die Altmedikamentenentsorgung an und das auch nur zu den Samstagsöffnungszeiten. Die Entsorgung über das Schadstoffmobil ist auch als kritisch zu betrachten, da dieses ja nur zweimal im Jahr im Landkreis unterwegs ist. Wenn der Bürger Altmedikamente über die Restabfalltonne entsorgen soll, ist hier dringend auf bestimmte Dinge zu achten. Hierüber wird nicht gut genug informiert. Z.B. dürfen Zytostatika, Asthma-Sprays und Quecksilberthermometer nicht über den Restabfall entsorgt werden, da dies zu Sondermüll gezählt wird. Der Bürger ist aufgrund der aktuellen Regelung gezwungen, Müll zu trennen ohne die entsprechende Kompetenz dafür zu besitzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Regis-Breitingen, 30.01.2017 (aktiv bis 29.04.2017)

Neuigkeiten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser Petition. Wir werden diese in den kommenden Tagen beim Landrat des Landkreises Leipzig einreichen. Mit freundlichen Grüßen, Jan Beger

>>> Zu den Neuigkeiten