Region: Hamburg
Bauen

Erhalt der "alten Steenkamper Schule" Notkestr. 23

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senat der Stadt Hamburg, die Bezirksversammlung Altona und Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH
552 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

552 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 29.11.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

23.12.2020, 09:03

Liebe Unterstützer,

unser Anliegen liegt seit 29. November in der Bezirksversammlung Altona, dem Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft und Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH.

Die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH hat nicht geantwortet,
die Bezirksversammlung Altona hat wie folgt geantwortet: "Ihre Mail ist an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und des Planungsausschusses der Bezirksversammmlung Altona weitergeleitet worden." und der Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat den Eingang der Petition bestätigt.

André Stark der Pressesprecher der HafenCity Hamburg GmbH (Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH) hat folgendes Statement geschickt:
"Anfang 2019 veröffentlichten der Senat der FHH und die Bürgerschaft ein erstes Zukunftsbild der Science City Hamburg Bahrenfeld. Dieser Auftakt – u.a. dokumentiert in einer visualisierten Broschüre – zeichnet kein festgelegtes und endgültiges Bild der Science City Hamburg Bahrenfeld, sondern ist als grobe Vision und als Ideen-Entwurf anzusehen. Insofern ist mit dem städtebaulichen Zukunftsbild auch keine letztendliche Entscheidung zur Zukunft des Gebäudes Notkestraße 23 getroffen worden, zudem würden jetzige Nutzungen sicherlich auch verlagert werden.
In diesem Zusammenhang weise ich auch noch einmal auf die Bestandserfassung des gesamten Entwicklungsareals hin, die in Kürze abgeschlossen und veröffentlicht wird. Diese Untersuchung dient als Ausgangspunkt einer sich anschließenden umfassenden bewertenden Analyse der örtlichen Ist-Situation. Sie ist weiterhin Grundlage für die kommenden Schritte, bei denen auch die eingangs erwähnten ersten Visionen von Städtebau und Freiraum in einem öffentlichen Prozess erneut betrachtet, überarbeitet, weitergedacht und näher definiert werden. Der Flächennutzungsplan selbst trifft jedenfalls hierzu keine endgültigen oder detaillierten Festlegungen."

Nun hoffen wir, dass unsere Wünsche in den weiteren Planungen Gehör finden.

In diesem Sinne, frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch,
bleiben Sie / bleibt gesund!

Max Lips
Heimstättervereinigung Steenkamp e.V.
www.steenkamper.de


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
248 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern