Bildung

Erhalt der Grundschule Rödlitz - das Hortgebäude muss endlich gebaut werden!

Petition richtet sich an
Stadt Lichtenstein, Bürgermeister Jochen Fankhänel
1.239 Unterstützende 737 in Lichtenstein/Sa.
216% von 340 für Quorum
1.239 Unterstützende 737 in Lichtenstein/Sa.
216% von 340 für Quorum
  1. Gestartet 15.02.2024
  2. Sammlung noch 5 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

25.03.2024, 23:09

Einladung an alle Stadträte der Stadt Lichtenstein zur Besichtigung der Grundschule Rödlitz

Erlaubt man sich ein Urteil und stimmt in einem Beschluss ab, sollte man es selbst gesehen haben!

Sehr geehrte Stadträte,

hiermit laden wir Sie alle recht herzlich am 16.04.2024 um 18:00 Uhr zur Besichtigung der Grundschule in Rödlitz ein. Die Grundschule ist eine der beiden öffentlichen Schulen der Stadt Lichtenstein.

Wir möchten im Rahmen der Einladung nochmals darauf hinweisen, dass es nicht nur die Grundschule für Kinder der Orte Rödlitz und Heinrichsort ist. Es ist eine der beiden öffentlichen Grundschulen der Stadt Lichtenstein, die laut Schulnetzplanung ihre Berechtigung ebenso wie die Kleist-Grundschule hat. Die Berechtigung bezieht sich auch auf den Zustand der Schule!

Mit dem Stadtratsbeschluss im Juni 2011 wurde die alte Satzung zur Bildung von Schulbezirken aufgehoben. Somit konnten ab dem Schuljahr 2011/12 die Eltern selbst wählen, an welcher Grundschule sie ihr Kind anmelden.

Zur Stadtratssitzung und in der letzten Ortschaftsratssitzung in Rödlitz wurde durch Verantwortliche der Stadt folgendes zur Schulanmeldung 2024/25 geäußert: 11 Schüler aus Rödlitz und 6 Schüler aus Heinrichsort seien angemeldet. Um 23 zu erreichen, würde man mit Kindern aus Lichtenstein auffüllen, wie die Stadt es fälschlicherweise nennt. Die Grundschule Rödlitz hat seit vielen Jahren immer sehr viele Anmeldungen. Zu keiner Zeit musste mit Kindern aus „Lichtenstein aufgefüllt werden“.

Im Gegenteil: waren es zu viele Kinder für eine Klasse 1, wurden Kinder in die Kleistgrundschule umgeleitet.

Es wurde bereits mehrfach festgestellt, Schule (Bildung) ist Pflichtaufgabe der Stadt und diese muss an beiden öffentlichen Grundschulen erfüllt werden.

Kommen Sie alle dieser Pflicht nach und sorgen jetzt endlich für entsprechende Veränderung in der Grundschule in Rödlitz! Die Möglichkeiten sind da! Nutzen Sie diese!

Gern können Sie auch alle Neuigkeiten und den aktuellen Stand der Petition „Erhalt der Grundschule Rödlitz – das Hortgebäude muss endlich gebaut werden!“ verfolgen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern