Bildung

Erhalt der Grundschulstandorte Hentern - Lampaden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Martin Alten
500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

02.09.2015, 12:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wird auf den TV-Artikel zur Grundschule Hentern-Lampaden zumtv.de?4305628 "Elternprotest bleibt erfolglos" von heute, 02.09.2015, verwiesen.

Im Artikel geht es erneut u.a. um die Haltung der ADD und Schulträger zur erlassenen Organisationsverfügung der Grundschule Hentern-Lampaden. Herr Munsteiner unterstreicht diese Haltung aus unserer Sicht mit den zutreffenden Worten "Weiter auf falschem Kurs".

Leider bleibt festzustellen, dass Schulaufsicht und Schulträger weiterhin den Elternwillen ignorieren. Ebenso ist es bedauerlich für unsere Schulgemeinschaft, dass fragliche Entscheidungen der Schulaufsicht und des Schulträgers auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen werden. Selbst die Schulaufsicht verwendet Tricks um die getroffene Organisationsverfügung zu rechtfertigen.

Hierzu kurz die veröffentlichten Stellungnahmen der ADD und des Schulträgers aus dem TV-Artikel von heute, 02.09.2015:

"..ADD-Sprecherin Eveline Dziendziol betont hingegen auf TV-Anfrage, dass "es keine Formfehler gab". Die Behörde habe rechtlich die Möglichkeit, die Frist für eine Stellungnahme zu verkürzen, "wenn dafür gute Gründe vorliegen. Die bestanden in der Form, dass wir ja den Betrieb im neuen Schuljahr planen mussten". Im Übrigen habe der BPR inzwischen doch noch eine Stellungnahme abgegeben und sich mit der Organisationsverfügung der ADD einverstanden erklärt, so Dzendziol.Hinzu kommt, dass die VG Kell überhaupt nicht den von den Eltern geforderten Widerspruch gegen die ADD-Entscheidung eingelegt hat. Diese Vorgehensweise sei bei einem Gespräch mit den beiden Beigeordneten und den drei Fraktionssprechern von CDU, SPD und FWG festgelegt worden, so Alten. Dass die VG Kell auf einen Widerspruch verzichte, begründet der Bürgermeister auch damit, dass die ADD-Entscheidung ja "dem Ergebnis der Beschlussfassung des VG-Rats im Mai entspricht..."

Den meisten ist vermutlich noch die Stellungnahme der ADD aus dem letzten TV-Artikel zumtv.de?4305628, vom 12.08.2015, in Erinnerung, hier nochmal kurz dargelegt:

"..Dazu, warum der Bezirkspersonalrat (BPR) keine Stellungnahme abgegeben hat und ob diese nicht verpflichtend für das Beteiligungsverfahren gewesen wäre, teilt die ADD mit: "Wenn der BPR die Frist verstreichen lässt, will er keine Aussage machen. Dann ist das zu akzeptieren." Und außerdem: "Die Argumente der Gremien wurden erörtert und mit in die Entscheidung einbezogen. Die Onlinepetition wurde zur Kenntnis genommen und mit in die Überlegungen eingebunden." Alle Fristen für das Beteiligungsverfahren seien eingehalten worden.."

Jetzt hat der BPR vermeintlich doch noch eine Stellungnahme abgegeben und sich mit der ADD - Organisationsverfügung vom 22. Juli 2015 einverstanden erklärt. Was nun der BPR vermutlich geschrieben hat , entzieht sich unserer Kenntnis. Auch dieses Vorgehen zeigt uns doch, dass weiterhin widersprüchliche Sachverhalte ungeklärt bleiben. Da eine Verkürzung der Zeit willkürlich von der ADD getroffen wurde ohne die Beteiligten hierüber schriftlich in Kenntnis zu setzen, zeigt auch die aktuelle konstruierte Darlegung der Schulaufsicht. Das geringe Zeitfenster war und ist dem Schulträger und der Schulaufsicht zu schulden.

Es geht und ging also von vorneherein nicht um die Sache, sondern lediglich darum was politische Vertreter unserer VG in einer Sitzung, vom 21.05.2015, unter fraglichem Tagesordnungspunkt und Sitzungsvorlage des Schulträgers, mehrheitlich zur Grundschule Hentern-Lampaden beschlossen haben. Es ist also egal ob und wieviel wir Eltern uns einsetzen oder nicht einsetzen. Letztendlich wird der Elternwille völlig ignoriert.

Man kann wiederum ADD und Schulträger nur raten und bitten, solche Vorgehensweisen zu unterlassen. Derartige konstruierte Entscheidungen werden immer auf Unvernunft und Ablehnung treffen und zudem das Vertrauen in unsere Schulverwaltung merklich belasten.
Ergebnisoffen sieht anders aus.

Bis gestern stand noch keine Containeranlage in Hentern. In der kommenden Woche soll die Schule beginnen. Laut letzter Mitteilung sollte die Containeranlage heute am 02.09.2015 aufgestellt werden. Es ist eine Zumutung für unsere Schulgemeinschaft!

Mit freundlichen Grüßen

Schulelternvertretung der Grundschule Hentern-Lampaden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern